Future Skills Lab 2026: Kostenlose MINT-Workshops für junge Tüftler:innen

30.01.2026
Als lebendiges Wissenszentrum bietet die Stadtbibliothek mit den MINT-Workshops niederschwellige Wissensangebote.
v.l.n.r. Beate Höllinger, Alessandra Vitale, Christina Steinböck

Die Stadtbibliothek Salzburg setzt auch 2026 die beliebte und kostenfreie Workshop-Reihe „Future Skills Lab“ – MINT Workshops für Tüftler:innen fort und lädt junge Menschen im Alter von 9 bis 18 Jahren ein, sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) auszuprobieren und Zukunftskompetenzen praktisch zu entwickeln. 

Bürgermeister Bernhard Auinger betont: „Das Angebot der Stadt:Bibliothek ist für die Jugendlichen wie maßgeschneidert und zeigt, wie stark die Themensetzung MINT innerhalb der Wissensstadt Salzburg aufgestellt ist. Für niederschwellige Wissensvermittlung und Lernen durch aktives Tun ist die Stadt:Bibliothek der ideale Ort – ein rundum tolles Programm!“

Innovatives Lernen, praxisnah und kostenlos
Die Workshop-Serie bietet ein vielfältiges Programm: von Fotografie- und Podcast-Workshops über einen Coding Day mit Programmierprojekten bis hin zu praxisorientierten Gaming-Sessions zu künstlicher Intelligenz und Makerspace-Technologien wie 3D-Druck und Lasercutting, sowie das visionäre Skulpturenatelier, wo der Werkstoff Holz erforscht und gemeinsam eine neue Welt gebaut wird. Alle Angebote sind ohne Teilnahmegebühren zugänglich und richten sich an junge Entdecker:innen, die neugierig auf Technik, Kreativität und digitales Wissen sind. Begleitet werden die Workshops von Expert:innen der zahlreichen Kooperationspartner der Stadt:Bibliothek: die Pioniergarage Salzburg, Podcasting Salzburg, FH Salzburg, PeP – Pongau entwickelt Potentiale, MoKuBa, die Hacker School Austria und Verein Spektrum.

„Mit den von Christina Steinböck und Alessandra Vitale kuratierten MINT-Angeboten und den Spürnasenworkshops zeigt die Stadt:Bibliothek auch im Bereich Naturwissenschaften und Technik Bildungskompetenz. Eine wichtige Ergänzung zum großen Bedarf an klassischer Leserförderung und Vermittlung literarischer Kompetenz“, so Amtsleiter Helmut Windinger. 

MINT-Bildung als Schlüsselqualifikation
MINT-Bildung ist essenziell, um das Verständnis für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge zu fördern und Kreativität, Problemlösungsfähigkeit sowie Teamarbeit zu stärken. Sie vermittelt Kompetenzen, die nicht nur schulisch relevant sind, sondern unmittelbar auf berufliche Anforderungen und gesellschaftliche Herausforderungen vorbereiten. Studien zeigen, dass MINT-Lernformate durch praxisnahe und interdisziplinäre Zugänge die Motivation und Lernbereitschaft junger Menschen nachhaltig erhöhen.

Niederschwellige Angebote außerhalb der Schule
Die Stadtbibliothek Salzburg versteht sich heute nicht nur als Ort der Literatur, sondern als ein lebendiges Wissenszentrum, das außerschulische Lernmöglichkeiten schafft und junge Menschen befähigt, sich aktiv mit Technologie und Wissenschaft auseinanderzusetzen. Kostenfreie Workshops senken Barrieren zur Teilnahme und ermöglichen es allen Jugendlichen, unabhängig von schulischen Vorkenntnissen MINT-Erfahrungen zu sammeln.

Termine und Anmeldung
Die Workshop-Termine für 2026 finden über das ganze Jahr verteilt statt. Eine Anmeldung ist jeweils per E-Mail an stadtbibliothek@stadt-salzburg.at möglich. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt; frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Weitere Infos sind auf der Website buch.stadt-salzburg.at zu finden.

Lapuch Laura BA