Neugestaltung Fahrradstraße Hoher Weg: zehn neue Bäume gepflanzt

09.12.2025
Mehr Lebensqualität am Hohen Weg
Insgesamt zehn neue Bäume – Amberbäume, Stechpalmen, Feldahorne und eine Vogelkirsche – sorgen für mehr Grün und Schatten an heißen Tagen.

Im Sommer diesen Jahres hat die Stadt Salzburg den „Hohen Weg“ über der Schallmooser Hauptstraße neugestaltet. Im Zuge der Sanierung hat man den beliebten Verbindungsweg zwischen Innenstadt und Gnigl zur Fahrradstraße umgebaut. Auf 640 Metern kann man mit dem Rad oder zu Fuß sicherer und bequemer unterwegs sein. Die Begegnungszone vor dem Rockhouse wurde bis zum kleinen theater erweitert. 

Die Bushaltestellen Grillparzerstraße und Canavalstraße wurden ausgebaut. Wartende Fahrgäste haben jetzt mehr Platz sowie Überdachungen als Schutz vor Regen und Schnee. Als Abschluss der Neugestaltung hat die Stadt jetzt zehn neue Bäume gepflanzt. „Mehr Grünflächen und mehr Bäume waren von Anfang an ein Ziel der Neugestaltung. Mehr Grün bringt Schatten für heiße Tage und ein angenehmes Gefühl für alle, die am Hohen Weg unterwegs sind“, sagt Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl, zuständig für das städtische Bauwesen. 

Im Auftrag der Stadtgärten wurden vier Amberbäume, drei Stechpalmen, zwei Feldahorne und eine Vogelkirsche gepflanzt. „Die Jahreszeit bringt zwar kein gutes Wetter für Arbeiten im Freien, aber ideales Wetter für den Baum. Er kann bei niedrigen Temperaturen gut wurzeln und wachsen“, sagt Christian Stadler, Leiter der Stadtgärten.

Mit den neuen Bäumen machen wir den Hohen Weg nicht nur grüner, sondern auch lebenswerter. Gerade in Zeiten zunehmender Hitzetage sind schattige, gut gestaltete Grünräume ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt. Es freut mich, dass wir hier nachhaltig investieren und damit einen Ort schaffen, an dem sich Menschen gerne aufhalten“, sagt Stadträtin Andrea Brandner, zuständig für die Stadtgärten.

Info-Z