Planungsausschuss: Kurzparkzone wird in Liefering erweitert
Mit drei Tagesordnungspunkten befasste sich die Sitzung des Planungsausschusses am Donnerstag, 19. Februar 2026, unter der Vorsitzführung von Tarik Mete (SPÖ). Die Erweiterung der Kurzparkzone in Liefering stand im Mittelpunkt der Diskussionen.
Ziel der Maßnahme ist es, die begrenzten Parkflächen besser zu steuern und Dauerparken im öffentlichen Raum zu reduzieren. Mit dem aktuellen Beschluss wird Liefering-Süd in die Kurzparkzone aufgenommen: Das betrifft das Gebiet zwischen der Autobahn und der Eisenbahntrasse Richtung Bayern. Ein kleiner Abschnitt hinter der Christian-Doppler-Klinik bleibt vorerst ausgenommen. Die neue Kurzparkzone in Liefering soll ab Mitte April in Kraft treten.
In den kommenden Jahren ist vorgesehen, die Kurzparkzone schrittweise auf das gesamte Stadtgebiet auszuweiten.
Der Amtsbericht wurde mehrheitlich gegen die Stimmen der FPÖ beschlossen.
Weitere einstimmig beschlossene Amtsberichte:
- Dem erweiterten Bebauungsplan der Grundstufe für die Erweiterung eines Gebäudes in Schallmoos wurde zugestimmt. (finaler Beschluss: Stadtsenat)
- Außerdem wurde ein Ansuchen um eine Einzelbewilligung für einen Paddlecort in einer derzeit leerstehenden Lagerhalle in Itzling beschlossen. Der Spielbetrieb soll voraussichtlich im Mai 2026 starten.
Lapuch Laura BA