WAHLKARTEN FÜR NATIONALRATSWAHL AB SOFORT ERHÄLTLICH

23.09.1994

wahlkarten für nationalratswahl ab sofort erhältlich
Stimmabgabe vor dem 9. Oktober nur im Ausland vor Zeugen!

Wahlkarten für die am 9. Oktober bevorstehende Nationalratswahl gibt es ab sofort im Wahl- und Einwohneramt der Stadt Salzburg, ZV/01, im Erdgeschoß des Schlosses Mirabell (Eingang linke Hofseite. Jeweils Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr können bis einschließlich Donnerstag, 6. Oktober, Wahlkarten abgeholt werden: Nachweis der Identität ist erforderlich.

ÖsterreicherInnen, die wählen wollen, sich am Wahltag jedoc voraussichtlich im Ausland aufhalten werden, erhalten im Wahl- und Einwohneramt ebenfalls Wahlkarten. Im Gegensatz zur Wahl-handlung innerhalb Österreichs können österreichische Wahlbe-rechtigte im Ausland unmittelbar nach Erhalt der Wahlkarte (al-so vor dem 9. Oktober) ihre Stimme abgeben. Nicht zulässig je-doch ist der in der "Kronenzeitung" vom Freitag, 23. September (auf Seite 16, "Salzburg inoffiziell") geschilderte Wahlvor-gang: Der österreichische Gastwirt hätte seine Stimme nicht in, sondern erst außerhalb Österreichs (im erwähnten Beispiel in Freilassing) abgeben und dort von den beiden Bekannten bezeugen lassen dürfen. Denn Wahltag in Österreich ist erst am 9. Oktober! Seine Stimme ist daher ungültig.

Wahlkarten (2)

Falsche Angaben auf den Wahlkarten bezüglich den Ort der Stimm-abgabe sind strafbar.

Sollten sich Wahlberechtigte eine Wahlkarte besorgt haben und sich am Wahltag gegen ihre ursprüngliche Annahme in Österreich befinden, können sie ihre Stimme mit der Wahlkarte in jedem im Inland dafür vorgesehenen Wahllokal am 9. Oktober abgeben.

Wir legen den Redaktionen das "Informationsblatt für Wahlkar-tenwähler" bei.

Presseinformation vom 01.01.1994

 

MD01 - Service und Information