Toiletten in Altstadt künftig bis 22 Uhr geöffnet

05.07.2006

Panosch: Öffnungszeiten besser an Bedürfnisse angepasst

Auf vielfachen Wunsch werden die Öffnungszeiten der Toiletten in der Salzburger Altstadt ab sofort verlängert. Künftig werden die stadteigenen öffentlichen WC-Anlagen in der Wiener-Philharmoniker-Gasse, in den Dombögen und am Hanuschplatz bis 22 Uhr offen gehalten. „Mit dieser Maßnahme soll den Bedürfnissen der Gäste, der Touristen und natürlich auch der Salzburger Bevölkerung besser entsprochen werden“, sagt der für die Gebäudeverwaltung zuständige Stadtrat Martin Panosch.

Bisher standen die drei Altstadt-Toiletten von 7 bis 20 Uhr durchgehend zur Verfügung. Die Verlängerung um zwei Stunden wird künftig jedes Jahr in den Sommermonaten, von 15. Juni bis 31. September, erfolgen. Die Ausweitung der Öffnungszeiten kann durch organisatorische Änderungen im Dienstplan der BetreuerInnen ohne finanzielle Mehraufwendungen durchgeführt werden.

„Während der Festspiele bleibt die Toiletten-Anlage in den Dombögen natürlich auch weiterhin regelmäßig bis 24 Uhr geöffnet“, so Stadtrat Panosch. Während der Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft auf dem Residenzplatz war sie bereits bisher bis 23.30 Uhr zugänglich.


Rückfragen:
Dr. Jürgen Wulff-Gegenbaur
Pressesprecher Stadtrat Dr. Martin Panosch
Büro: 8072–2941
Mobil: 0650/33 44 838

Schupfer, Karl, Mag. (12112)