Mit dem Rad klimafreundliche Gebäude in der Stadt erkunden

Der österreichweite „passathon“ hat zum Ziel, Menschen auf bewegte Weise Plusenergiegebäude, Passivhäuser und „klimaaktiv-Gold“-Gebäude näher zu bringen. Mit dem Rad erkunden Teilnehmer*innen beim „passathon“ ihre Umgebung und lernen Vorzeigeprojekte im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz kennen.
Am Mittwoch, 1. September, können Interessierte eine Auswahl von Gebäuden der Stadt bzw. auf Stadtgebiet anfahren. Expert*innen informieren vor Ort darüber, wie Nutzerwünsche, Architektur und Klimaschutz unter einen Hut gebracht werden können.
Start ist um 13.30 Uhr beim Justizgebäude – Treffpunkt: Hintereingang, Schanzlgasse. Gerichtspräsident Dr. Hans Rathgeb wird das Konzept des Hauses erklären. Weiter geht es via Paracelsusbad, Kolpinghaus, Wohnbau Franz-Ofner-Straße bis zum Sportzentrum Nord. Das voraussichtliche Ende dort ist für 16.30 Uhr geplant.
540 Leuchtturmpojekte sind in ganz Österreich beim „passathon – race for future“ dabei, 18 davon im Bundesland Salzburg. Über die App „Österreich radelt“ gibt es für alle, die sich ohne Führung durch expert*innen auf den Weg machen wollen, Routenvorschläge für alle Regionen.
Mehr Infos
Stefan Tschandl