Viel Andrang im Marmorsaal: 14 Paare schließen heute den Bund fürs Leben
Stimmungsvoller Start ins Eheleben trotzdem garantiert – für 22.2.2022 sogar 21 Paare vorgemerktViel zu tun haben heute Mittwoch, 2. Februar 2022, die städtischen Standesbeamt:innen: 14 Paare schließen an diesem besonderen Datum mit vier Zweiern im Marmorsaal den Bund des Lebens. Coronabedingt muss eine FFP2-Maske getragen werden, jede Hochzeitsgesellschaft darf nicht mehr als 25 Personen umfassen – inklusive Standesbeamt:in und Fotograf:in.
„Wir sind ein tolles Team und unterstützen uns gegenseitig“, kommentiert Standesamt-Leiter Stefan Fuchs den vermehrten Andrang. „Selbst bei vielen Hochzeiten an einem begehrten Datum bemühen wir uns, allen Paaren einen stimmungsvollen Start ins Eheleben zu bieten – und schaffen das auch.“ Mit noch mehr „Zweiern“ und damit noch leichter für „Hochzeitstag-Vergessliche“ zu merken dürfte dann der 22. Februar 2022 sein: An diesem Tag haben sich 21 Hochzeitspaare angemeldet.
Übrigens hat die Corona-Pandemie offenbar vielen Heiratswilligen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Trauten die Standesbeamt:innen 2019 noch 1.110 Paare, waren es 2020 nur mehr 811 Eheschließungen. Dieser Rückgang um etwa ein Drittel ist auf internationale Reisebeschränkungen zurückzuführen. 2021 dann wieder ein leichter Anstieg - 973 Paare gaben sich das Ja-Wort.
Sabine Möseneder