Diversity Jam: 50 Künstler:innen an Salzburgs längster Graffiti Wand

26.05.2023
Eröffneten heue offiziell die Diversity Jam:
Stadträtin Anja Hagenauer, Jugendbeauftragter Lukas Holzmann und Michael "Muck" Töpfer (ganz vorne rechts) mit Street Artists.

Bereits seit Montag laufen die Vorbereitungen: 114 Schülerinnen und Schüler der Josef Rehrl Schule, der MS Taxham, dem ABZ St. Josef und der SO Aiglhof haben unter Anleitung von Profis die Graffiti-Wand entlang des Radwegs von Mülln bis zur Rauchmühle neu gestrichen. Damit alles bereit ist für die heute, Freitag, 26. Mai, startende Diversity Jam. Bis einschließlich Montag, 29. Mai, wird die in der Szene als „Hall of Fame“ bezeichnete Wand von 50 Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Österreich und Deutschland besprayed. Sogar ein Künstler aus Berlin ist extra angereist. Wer hinkommen und den Street Artists über die Schulter blicken möchte, ist herzlich eingeladen.

Längste Graffiti-Wand Salzburgs
„Wir haben das Motto ‚Diversity‘ bewusst ausgewählt, um gerade in der Jugendszene dem Begriff Vielfalt einen Raum zu geben“, so die für Jugend ressortzuständige Stadträtin Anja Hagenauer. Und es ist ein Raum den man sehen kann. Denn mit der neu hinzugegkommenen Fläche rund um die Rauchmühle ist die "Hall of Fame" mit insgesamt 600 Metern Länge die längste Graffiti Wand Salzburgs und die drittgrößte Fläche Österreichs.

Christine Schrattenecker