Erster Salzburger Filmnachwuchspreis an GILBERTI’S CURIOSITÄTEN
Spannende Momente mit der jungen Salzburger Filmszene gestern, 12. Oktober, im Filmkulturzentrum das Kino: Nach der öffentlichen Präsentation der zweiten salzburg:film:edition, dem gemeinsamen Förderprojekt für Salzburger FilmemacherInnen von Stadt und Land Salzburg, wurden die Gewinner des ersten Salzburger Filmnachwuchspreises der Stadt Salzburg bekannt gegeben.
Den ersten Preis, dotiert mit 3.000 Euro, hat eine Fachjury an GILBERTI’S CURIOSITÄTEN vergeben – eine Produktion von Emanuel Ebner, Philipp Eidinger und Lisa Stolze. Das Publikum teilte ganz offensichtlich die Meinung der Jury und applaudierte der Leinwandpremiere des Films im Anschluss an die Preisverleihung ausgiebig.
Der zweite Preis (1.500 Euro) ging an Mark Gerstorfer für seinen Kurzfilm LEBENSRETTER KONSTANTIN,
den dritten Preis (500 Euro) erhielt WHISPER DOWN THE LANE, eine Produktion von Sebastian Frisch (Regie), Julia-Pia Huemer (Regieassistenz). Martin Keindl & Andreas Steger (Kamera), Hannah Langhagel (Audio Mix), Victoria Preuer & Christina Schmölz (Screenplay) und Julia Zisser (executive Producer).
Heute, 13. Oktober, ab 16 Uhr sind die drei prämierten Streifen - allesamt Abschlussprojekte von AbsolventInne einer Filmausbildung - beim Tag der offenen Tür im Das Kino zu sehen. Seit 13 Uhr laufen im Saal und Gewölbe Salzburger Filme, die im vergangenen Jahr fertig gestellt wurden und auf der zweiten salzburg:film:edition versammelt sind.
Cay Bubendorfer