Projekt 'Jung und Alt' - VS-Kinder besuchten Seniorenheim Hellbrunn
Unter dem Motto "Jung und Alt" besuchten Schüler und Schülerinnen der Praxisvolksschule Akademiestraße 25 mit ihrer Lehrerin Theresia Pranger am 15. und 22. November die BewohnerInnen des städtischen Seniorenheims Hellbrunn. Das Interesse an der Lebenswelt, an den Erfahrungen und Meinungen der älteren Herrschaften war groß und durfte natürlich auch ausgelebt werden: "Wie sieht Ihr Alltag aus? Wie gefällt es Ihnen im Heim? Wie schmeckt hier das Essen? Wie lange sind oder waren Sie verheiratet?" und vieles mehr wurde von den jungen Leuten gefragt und von den SeniorInnen auch gerne beantwortet.
Mit extra einstudierten Liedern begeisterten die SchülerInnen ihre Gastgeber, überreichten den SeniorInnen kleine selbstgebastelte Geschenke und halfen auch gleich noch tatkräftig beim Servieren des Mittagessens mit.
Die Freude über diese anregende und freundschaftliche Begegnung war auf beiden Seiten spürbar und der Abschied fiel schließlich gar nicht so leicht. "Derartig positive Begegnungen zwischen Jung und Alt finde ich eine unglaubliche Bereicherung für beide Seiten. So wird das Verständnis zwischen den Generationen gefördert und das Miteinander erleichtert", freut sich Ressortchef Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Martin Panosch über dieses gelungene Projekt.
Gabriele Strobl-Schilcher