Großes Grillfest: Neuer Lechner-Park eröffnet am Samstag
Der neue Dr.-Hans-Lechner-Park bei der Salzburg AG-Zentrale in Schallmoos spielt ab Samstag, 22. Juni 2013, alle Stückeln. Mit intensiver Bürgerbeteiligung wurde er im Rahmen des Projektes „Schallmoos-West“ der Stadtplanung gekonnt auf Vordermann gebracht.
Um rund 100.000 € wurde vom Gartenamt eine Anlage zum Gemeinschafts-Garteln errichtet. Der Spielplatz wurde großzügig erweitert sowie mit Rodelhügel und neuen Geräten versehen. Nebst sanierter Fußballwiese stehen der Bevölkerung ein neuer Beachvolleyball-Platz, eine Boule-Bahn und ein Tischtennis-Tisch zur Verfügung. Auch die Versorgung mit Trinkwasser ist gesichert.
Eröffnet wird der umgestaltete Park am Samstag, ab 17 Uhr, mit einem großen Fest. Unter dem Motto „Schallmoos grillt!“ darf (ausnahmsweise und nur an diesem Tag) der private Griller im Park angefacht werden. Wer ohne vorbei kommt, wird vom Restaurant Bangkok und der Islamischen Föderation mit Grillspezialitäten verwöhnt. Spiel und Spaß garantieren Kinderfreunde und Verein „Streusalz“ (Jugendliche). „The Silky Way“ steuern lauschige Musik bei. Und mit Liegestühlen, Picknickdecken und weiteren Freizeit-Utensilien sorgt die Stadt Salzburg für angenehme Stimmung.
Natürlich gibt’s auch jede Menge Information zum Stand der Dinge beim Projekt „Schallmoos-West“. Das feierte mit der kürzlich erfolgten Gründung eines Stadtteilvereins einen weiteren Entwicklungs-Meilenstein. Auf Basis des von der Politik beschlossenen Masterplans laufen aktuell Gespräche für eine Baublock-Entwicklung in einem Teilbereich, die Vorteile für Grundeigentümer und Bevölkerung (Wohnen/Versorgung) bringen soll. Darüber hinaus wird Wohlfühlorten nachgespürt, ein Bürger-Kraftwerk überlegt, eine beschilderte Jogging-Strecke geplant und die künftige Gestaltung der Lastenstraße bedacht. Auch ein Stadtteil-Zentrum wird gewünscht.

Karl Schupfer