Faye Passow ist Gastkünstlerin der Stadt im Juli

02.07.2013

Da landet schon mal ein Wohnwagen wie ein UFO im Trailer Park, da wuchert das Gesträuch an den Ufern des Mississippi. Oder der ganz normale Wahnsinn des amerikanischen Landlebens lacht schwarzhumorig von der Leinwand:

Die amerikanische Künstlerin Faye Passow hat ihre Kindheit in Wisconsin verbracht, lebt heute in Minneapolis und findet die Themen für ihre Lithographien und Siebdrucke in ihrer Umgebung. Oft entstehen dabei mehrteilige Zyklen unter einem Generaltitel – wie etwa die „Trailer Park Plans“ oder die ironische Reihe „Nothing to fear“.

Ab heute, 2. Juli 2013, ist Faye Passow ein Monat lang als Artist in Residence zu Gast im Atelier der Stadt Salzburg im Künstlerhaus. Kontakte zur Litho-Werkstatt im Traklhaus sind bereits geknüpft, Austausch wird es auch mit der Salzburger Druck-Künstlerin Eva Möseneder geben, die vergangenes Jahr im Rahmen des künstlerischen Austauschprogramms AIR zu Gast im Anderson Art-Center in Minnesota war.

.....................
Faye Passow
erhielt ihre Ausbildung an der University of Wisconsin, Eau Claire, und an der University of new Mexico, Albuquerque. Ihr bevorzugtes Medium ist die Lithographie, ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. Seit 1980 lebt und arbeitet Faye Passow in Minneapolis, Minnesota.


Cay Bubendorfer