AIR zeigt was her: 5. Jahresausstellung in der Galerie am Mozartplatz

24.11.2014

Mit ihrem Artists-in-Residence Program sorgt die Kulturabteilung der Stadt Salzburg seit 1989 für starke Verbindungen: Künstlerinnen und Künstler aus dem Ausland können im Stadt-Atelier im Künstlerhaus arbeiten, im Gegenzug gehen Salzburgerinnen und Salzburger auf mehrwöchige Arbeitsaufenthalte bei den Kulturpartnern.

Neun bildende Künstlerinnen und Künstler waren in diesem Jahr mit dem AIR-Programm unterwegs. Hin und wieder zurück; dazwischen die Suche nach dem Neuen, Ungewöhnlichen und Begegnungen mit einer fremden Stadt und ihren Menschen.
Die künstlerischen Ergebnisse des Ortswechsels präsentieren Johanna Binder (USA), Berthold Bock (Meran), Lena Bosch (Dresden), Martin Keindl (Budapest), Maria Anna Mahr (Vantaa), Doris Moser (Budapest), Doris Prlic (Frankfurt), Wally Rettenbacher (Wien) und Lisa Wieder (USA) bei einer gemeinsamen Jahresausstellung in der Galerie am Mozartplatz.

Vernissage mit großem Andrang feierte man am 20. November, zu sehen sind die Werke aus der Fremde noch bis 17. Dezember 2014.


Cay Bubendorfer