Erste Piktogramme mit Verhaltensregeln im AYA-Bad angebracht

22.04.2016

Heute wurden die ersten Hinweisschilder im AYA-Bad angebracht. Die bunten Bilder erklären auf anschauliche Weise die „Spielregeln“, an die sich alle Badegäste zu halten haben.

„Es handelt sich um bildliche Darstellungen, die keiner textlichen Erklärung bedürfen. Die Zeichnungen sind bewusst einfach gehalten, so dass sie für jeden verständlich sind. Uns ist es ein großes Anliegen, dass alle ihrem Badevergnügen nachgehen können und niemand gestört wird“, erklärt Vizebürgermeister Harry Preuner.

Die Verhaltensregeln werden je nach Bedarf in den Dusch- und Beckenbereichen der städtischen Bäder angebracht. Noch vor Beginn der Badesaison am 1. Mai werden sie auch im Volksgartenbad, im Leopoldskroner Freibad, im Paracelsusbad sowie beim Lieferinger Badesee aufgehängt.

Insgesamt sind es zehn Bildmotive, die korrektes Verhalten in den Schwimmbädern deutlich machen. Die Piktogramme beschildern etwa den Umkleidebereich für Damen und Herren, weisen auf das Rauchverbot oder das Tragen einer entsprechenden Badekleidung hin und machen darauf aufmerksam, dass Abfall entsorgt werden muss. Sie fordern auch dazu auf, nicht vom Beckenrand zu springen, andere Badegäste nicht zu belästigen und vor dem Schwimmen zu duschen.


Eva Kraxberger