Neubau Brücke Reischlgasse über Lieferinger Mühlbach beschlossen
Die Straßenbrücke in der Reischlgasse über den Lieferinger Mühlbach wird in den nächsten Wochen aufgrund ihres schlechten Zustandes durch einen Neubau ersetzt werden. Das wurde am Montag, 3. Oktober, vom Stadtsenat einstimmig beschlossen. An ihrer Stelle wird das neue Brückentragwerk als einfeldrige Straßenbrücke errichtet. Die Gesamtbreite beträgt 4,30 Meter, die lichte Fahrbahnbreite 3,30 Meter. Die Baumeisterarbeiten mit einer Bruttoauftragssumme von 162.126,90 Euro vergab der Senat an die Firma GTB Bau GmbH & Co KG, Anif.
„Die Arbeiten im Bachbereich werden im Zuge der rund dreiwöchigen Bachabkehr zwischen 15. Oktober und 5. November 2016 durchgeführt. Dazu wird das Gewässer etwa fünf Meter oberhalb und unterhalb der Baustelle abgedämmt und mittels (Rohr-)Leitungen über den Baubereich geführt. Um die Bauzeit zu reduzieren, wird die Tragwerksplatte mit einer Schalung aus Fertigteilen, die bereits die tragende Bewehrung enthalten, errichtet“, erläutert die ressortzuständige Baustadträtin Barbara Unterkofler.
Während der gesamten Bauzeit bleibt die Brücke gesperrt. FußgängerInnen und RadfahrerInnen werden während dieser Zeit großräumig umgeleitet, AnrainerInnen am Unteren Bonauweg können über die Fischergasse zufahren. Nach Aufbringen der Abdichtung und dem Verfüllung der Baugruben wird das Tragwerk während der restlichen Ausbauarbeiten provisorisch für die FußgängerInnen freigegeben.
Die Gesamtkosten für die Errichtung betragen € 235.000,00 brutto.
Gabriele Strobl-Schilcher