Johann Mair, erster Flugverkehrsleiter des Flughafens , ist 101 Jahre

24.11.2016

Einem Herzenswunsch, den Johann Mair exakt vor einem Jahr, am 24. November, zu seinem 100. Geburtstag geäußert hatte, kam heute Bürgermeister Dr. Heinz Schaden mit Freude nach: Er besuchte den Jubilar zu dessen Festtag mit einer Schachtel Pralinen, Wein und Blumen und plauderte mit ihm und seiner Familie.

Johann Mair wurde als Bergbauernbub am 24. November 1915 in Strassen/Osttirol geboren. Nach einer humanistischen Ausbildung kam er im Militärdienst mit der Fliegerei in Berührung und war ihr von da an „verfallen“. 1944 zog Johann Mair nach Salzburg, heiratete seine große Liebe Juliane. Mit ihr war er 66 Jahre glücklich, zog die Kinder Margarete und Johann groß und teilte alles – auch die Liebe zu den Bergen, "auf denen sie jede freie Minute verbrachten“. Vor sechs Jahren starb seine geliebte Frau. Heute lebt Johann Mair im Haus der Tochter.

Als erster Flugverkehrsleiter des Flughafen Salzburg war Johann Mair „Mann der ersten Stunde“. Und bis zu seiner Pensionierung 1980 blieb er auch dem Airport treu.

Bis heute sei ihr Vater geistig und auch körperlich sehr rüstig und vielseitig interessiert, erzählte die Tochter dem Bürgermeister. Der Jubilar nickt und fügt hinzu: „Mir geht es gut. Aber heute freue ich mich ganz besonders darüber, dass mich der von mir so verehrte Herr Bürgermeister daheim besuchte. Das ist ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für mich!“




101. Geburtstag von Johann Mair am 24.11.16
101. Geburtstag von Johann Mair am 24.11.16

Gabriele Strobl-Schilcher