Alle Veranstaltungsräume im Schloss Mirabell akustisch barrierefrei
Workshops, Vorträge oder Diskussionsrunden – das Pegasuszimmer im Schloss Mirabell ist wichtiger Veranstaltungsraum für die Stadt Salzburg und seit kurzem mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Neben der Panoramabar der Stadt:Bibliothek, der TriBühne Lehen, dem Marmorsaal und dem Rathaussaal können künftig auch im Pegasuszimmer Hörgeräteträger*innen störungsfrei Audiosignale empfangen. „Als `Hausherr` freue ich mich ganz besonders, dass nun alle großen Veranstaltungsräume der Stadt induktiv versorgt sind“, so Magistratsdirektor Dr. Martin Floss.
Menschen mit Hörgeräten können durch induktive Höranlagen Inhalten von Veranstaltungen akustisch perfekt folgen. Damit sind Höranlagen ein wesentlicher Bestandteil, um am öffentlichen Leben teilnehmen zu können.
„Die Umsetzung von akustischer Barrierefreiheit für Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung ist unbedingt notwendig. Auch im Etappenplan der Stadt Salzburg ist sie als wesentliche Forderung von Betroffenen genannt worden“, betont die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Mag. Anja Hagenauer.
Der Etappenplan ist ein Maßnahmenkatalog für eine barrierefreie Stadt Salzburg. Dieser listet auf 126 Seiten 100 Maßnahmen auf, wie sich die Stadt Salzburg als Lebensraum für alle Personengruppen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lebenswerter gestalten lässt.

Eva Kuchner-Philipp