Unser Barrierefrei-Tipp im Juli: „Haus Elisabeth“

14.07.2020

Das Haus Elisabeth in der Plainstraße 42a wird seit Herbst 2019 von der Caritas Salzburg betrieben. „Das Haus ist nicht nur baulich barrierefrei sondern stärkt durch kulturelle und sozialpolitische Kooperationsveranstaltungen die gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion der oftmals psychisch erkrankten Klient*innen“, so die Vorsitzende des Beirats für Menschen mit Behinderung, Stadträtin Anja Hagenauer.

Im Beratungszentrum wird durch professionelle Sozial- und Wohnberatung nachhaltige Unterstützung im Bereich der Existenzsicherung angeboten. Das Tageszentrum im Haus Elisabeth bietet für bis zu 50 Menschen einen geschützten Raum mit Verpflegung, Ruhebereich, Beratung, Duschen und WCs und steht für alle offen. Ergänzend zur Notschlafstelle „Haus Franziskus“ und zur Jugendnotschlafstelle „Exit7“ bietet das Haus Elisabeth auch eine Winternotschlafstelle für bis zu 20 obdachlose Frauen.

Ein besonderer Fokus liegt beim Haus Elisabeth auf der kulturellen und sozialen Begegnung. Im Begegnungsbereich kann zum Beispiel durch Veranstaltungen (Aufführungen auf der ehemaligen Elisabethbühne, Workshops, Events) eine Atmosphäre entstehen, die unterschiedlichste Menschen zusammen und miteinander ins Gespräch bringt.

„Durch ein vielfältiges Angebot soll das Haus Elisabeth ein Ort der Begegnung in der Stadt Salzburg sein, wo von Jung bis Alt jeder herzlichst willkommen ist“, so Melanie Fritzer, Leitung Haus Elisabeth. „Der grundsätzliche Gedanke der Inklusion wird hierbei auch groß geschrieben, wobei ich die Meinung vertrete, dass eine Einrichtung sich den Gedanken der Inklusion nicht einfach verschreiben kann, sondern dieser wesentlich von den Einstellungen der Mitarbeiter*innen und von der Philosophie der Einrichtung abhängt. Hierbei soll das Haus Elisabeth neben der Unterstützung im Rahmen der Sozialberatung, Wohnintegration, dem Tageszentrum sowie der Winternotschlafstelle, auch durch kulturelle sowie kulinarische Projekte und Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag dazu leisten“, so die Leiterin weiter.

Gerne können sich interessierte Vereine, Institutionen oder private Personen bezüglich einer Raummiete an Frau Fritzer wenden:
Melanie Fritzer, BA
Caritas Salzburg, Leitung Haus Elisabeth, Sozialberatung und Wohnintegration
Plainstraße 42a, 5020 Salzburg
Haus Elisabeth: +43 (0) 5 1760 5500
Mobil: +43 (0) 676 / 84 82 10 - 206
melanie.fritzer@caritas-salzburg.at, sozialberatung@caritas-salzburg.at
www.caritas-salzburg.at

Beratungs- und Tageszentrum Haus Elisabeth:
Beratungs- und Tageszentrum Haus Elisabeth:
Johann Ritl, Sabine Neusüß, Anja Hagenauer, Melanie Fritzer, Ulrike Rausch-Götzinger

Cay Bubendorfer