Stadtgalerie Highlight: "Feels like Venice" - künstliche Intelligenz trifft auf zeitgenössische Kunst

16.05.2024
Bis 31. Mai noch zu sehen: Feels like Venice

Die Stadtgalerie Zwergelgartenpavillon freut sich, die Ausstellung "Feels like Venice" bekannt zu geben, eine fesselnde Zusammenstellung unterschiedlicher künstlerischer Positionen. Werke/die Arbeiten von Mateusz Dworczyk, Kollektiv Extasier, Antoni Rayzhekov, Friedrich Rücker und Eva-Maria Schitter zeigen faszinierende Einblicke in den Umgang herkömmlicher Kunstpraktiken mit digitalen Mitteln. Die Ausstellung wird bis zum 31. Mai 2024 zu sehen sein.

Das Einfangen von Kräfteströmungen in der Gesellschaft und die reflexive Bildgebung von gegenwartsbezüglichen Manieren waren immer schon Agenzien künstlerischer Verfahren. Heute erfahren die zeitgenössischen Künste technische Unterstützungsleistung durch geschulte Algorithmen und digitale Werkzeuge. Dabei werden neue motivbildende Handlungs- und Darstellungsoptionen erzeugt. Reale Fragmente und Fiktionen verschmelzen zu greifbaren und visuellen Simulationen. "Feels like Venice" erkundet die Möglichkeiten, die sich für Künstler:innen durch den Verein maschinenbasierter Prozesse mit herkömmlichen künstlerischen Praktiken ergeben und welche neuen Sichtbarkeitsbereich daraus entstehen.

Die Besucher:innen haben außerdem die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen, die im Rahmen der Ausstellung stattfinden:

Fr., 17.5., 15 Uhr: Kunstspaziergang über artifizielle Intelligenz in den Künsten (Treffpunkt: Traklhaus, Waagplatz 1a)
Mi., 29.5., 17-22 Uhr: Finissage mit Klubkultur

"Feels like Venice" verspricht ein fesselndes Erlebnis zu sein, das die Grenzen zwischen Mensch und Maschine, Emotion und Technologie verwischt. Die Ausstellung bietet einen einzigartigen Einblick in diesen schöpferischen Prozess und seine Auswirkungen auf die zeitgenössische Kunst.

Lapuch Laura BA