Wetter perfekt: 30.000 Besucher:innen am zweiten Stadtfesttag

Am Stadtfest gibt's jede Menge zu entdecken und zu erleben. Ein Besuch lohnt sich.
Das Salzburger Stadtfest verwandelte auch am Samstag, 28. Juni 2025, das Herz der City in eine Oase der Entspannung. Die autofreie Staatsbrücke, die samt Salzach rundum bespielten Straßen, Gassen und Plätze erzeugten Wohlfühlstimmung – gepaart mit Neugierde und viel Spaß. Bis 22 Uhr wurden 25.000 bis 30.000 Besucher:innen erwartet.
Bürgermeister Bernhard Auinger: „Ich war schon mittags begeistert von der Einsatzübung der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und der Wasserrettung auf der Salzach. Die machen einen tollen Job. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Vereinen und Brauchtumsgruppen die beim Stadtfest dabei sind. Kulturelle Breite ist mir wichtig. Auch da gilt unser Motto ‚Brücken bauen‘. Das Fest ist ein voller Erfolg. Und was mich besonders freut: Die lokale Wirtschaft profitiert vom Fest – und ist selber mit viel Elan dabei.“
Die Highlights
Als persönliches Highlight hat sich Salzburgs Stadtchef die Feuer- und Wassershow um 21.30 Uhr auf der Salzach vorgemerkt. Ein weiterer Höhepunkt wird der Auftritt des österreichischen Singer-/Songwriter LEMO sein (20 Uhr, Hauptbühne Platzl). Er feiert mit seinem bewegenden Deutsch-Pop und hintergründigen Texten große Erfolge. Bisherige Hits: „Vielleicht der Sommer“, „Der Himmel über Wien“ und „Alte Seele“.
Spannend war der Jugend-Talk „Zukunft reden!“ beim AVA-Hof mit den Jugendsprechern der Gemeinderatsfraktionen Tarik Mete (SPÖ), Daniel Käfer (KPÖ plus), Marcel Miskovic (ÖVP), Markus Grüner-Musil (BL), Paul Dürnberger (FPÖ) und Lukas Rupsch (NEOS). Themen dabei: Cannabis-Legalisierung, Bettelverbot, Erhalt von Grünflächen und Nachverdichtung, Mobilität, Porsche-Tunnel und Vermögenssteuern.
Angebot äußerst vielfältig
Davor haben vom Chor der Kärntner am Alten Markt über die Dudelsackpfeifer und diverse Bands auf den Bühnen in der Linzer Gasse, am Rot-Kreuz-Parkplatz und beim Monkeys-Parkplatz für super Stimmung gesorgt. Mit dabei am Stadtfestareal waren auch die Blasmusikkapellen der Stadt Salzburg. Dazu gab es jede Menge Sport und Action, Tanzperformances und Mitmach-Angebote wie den Dance Flashmob von Manuela Stöckl und Florian Gschaider. Von Zirkus über Kino bis Graffiti u.a.m. reichte das weitere Programm.
Breites Dienstleistungsangebot
Die Stadtverwaltung präsentierte ihr breites Dienstleistungsangebot in Sachen kommunale Infrastruktur. Zwei lustige Bummelzüge brachten die Besucher:innen zum Fest. Gelabt wurden sie dank einer Vielzahl an Gastro-Angeboten. Besonders beliebt: die riesige Tafel auf der autofreien Staatsbrücke, flankiert von zahlreichen Streetfood-Ständen.
Wichtig: Am Sonntag, 29. Juni, geht’s ab 10 Uhr mit dem vielfältigen und bunten Programm weiter.
Karl Schupfer