Empfang für junge Musiker:innen aus Shenzhen im Schloss Mirabell

28.07.2025
Musikalischer Nachwuchs aus China zu Besuch im Schloss Mirabell

Rund 300 junge Musiker:innen aus der chinesischen Millionenstadt Shenzhen wurden kürzlich im Marmorsaal des Schlosses Mirabell empfangen. Gemeinderätin Hannelore Schmidt begrüßte für die Stadtpolitik die Kinder und Jugendlichen, die im Rahmen einer musikalischen Europareise in Salzburg Station machten. Die jungen Gäste gehören vier Musikgruppen aus verschiedenen Stadtteilen von Shenzhen an. Zwei Chöre sowie zwei gemischte Ensembles mit Chor und Orchester besuchten Salzburg.
Neben Salzburg standen auch Wien, München, Neuschwanstein, Hallstatt und Prag auf dem Reiseprogramm der jungen Musiker:innen. Zu den Höhepunkten zählten ein Konzert im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins sowie ein Auftritt im Orchesterhaus des Mozarteumorchesters in Salzburg.

Verbindung zwischen Salzburg und Shenzhen
Die Stadt Salzburg und die Shenzhen pflegen enge Beziehungen im kulturellen und wirtschaftlichen Bereich. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit der Universität Mozarteum und dem Mozarteumorchester. Regelmäßig reisen Salzburger Künstler:innen nach Shenzhen, um dort bei der „Mozart-Woche“ Meisterklassen zu leiten.

Eva Kuchner-Philipp