SALZBURG CONGRESS WIRD TOURISTISCHER LEITBETRIEB
SALZBURG
CONGRESS WIRD TOURISTISCHER LEITBETRIEB
Erfolg im
1. Voll-Betriebsjahr - Bau-Endabrechnung im Kostenrahmen
Salzburg
Congress entwickelt sich zum Leitbetrieb im Tourismus und macht die Stadt
Salzburg wieder zur Kongressstadt. Das mit dem Neubau seitens der Stadtpolitik
dezidiert verbundene Ziel konnte somit erreicht werden. Das Haus hat eine
deutliche Belebung des Kongresstourismus in der Stadt Salzburg gebracht und
wird über die Umwegrentabilität einen bedeutenden Beitrag zur Finanzkraft und
der Wertschöpfung in der Landeshauptstadt leisten.
Mittelfristig
wird der Umsatz von Hotels, Reisebüros, Restaurants, Verkehrsunternehmen,
Händlern und Zulieferern mit den Kongressgästen bei rund 21 Mio. EUR (300 Mio.
ATS) jährlich liegen. Dann soll das Haus selbst operativ ausgeglichen
bilanzieren. "Unter dem Strich stellt damit dieses Projekt - neben dem
Messezentrum - die lohnendste Investition der Stadt
Salzburg im letzten Vierteljahrhundert dar", resümiert Bürgermeister-Stv.
Karl Gollegger.
Kongresstourismus: Wachstum international
ungebrochen
Europas Kongress-
und Städtetourismus befindet sich insgesamt im Aufwind. So wurde im Jahr 2000
ein Plus von 7 Prozent bei den Umsätzen und von 10 Prozent bei den
Übernachtungen erzielt. Selbst die Ereignisse des 11. September 2001 konnten
diesem Trend keinen Abbruch tun. Im Konferenz-, Meetings- und Incentivetourismus werden die Wachtumsaussichten für die
nächsten Jahre mit einem Plus von 19 Prozent angesetzt. Um welche Beträge es im
Städte- und Kongresstourismus geht, machen folgende Zahlen deutlich: 300
Millionen Reisen, 3,3 Milliarden Übernachtungen und 300 Milliarden Euro an
Einnahmen stehen in Europa in diesem touristischen Segment insgesamt zur
Verteilung.
Eine Studie des
Instituts für Volkswirtschaft an der WU Wien zeigt deutlich die nicht zu
unterschätzende wirtschaftliche Bedeutung von nationalen und internationalen
Kongressen: Im Jahr 2000 betrugen die Gesamtsteuereinnahmen aus dem Kongresstourismus
in der Stadt Wien 56,4 Mio. EUR (777,3 Mio. ATS), davon kamen 35 Mio. EUR (493 Mio.
ATS) dem Bund und 7 Mio. EUR (96,2 Mio. ATS) der Stadt Wien zu Gute. Ein weiterer
erfreulicher Effekt des Kongresstourismus war die Sicherung von insgesamt mehr
als 5.100 Ganzjahresarbeitsplätzen in Wien im Jahr 2000.
Die österreichischen
Kongresseinrichtungen setzten laut einer Untersuchung der Bundessektion
Fremdenverkehr pro Jahr rund 720 Mio. EUR (10 Mrd. ATS) um. Das
Nächtigungsvolumen im heimischen Kongresstourismus hat sich in den letzten 15
Jahren mehr als verdreifacht, geht aus einer weiteren Studie im Auftrag des
Wirtschaftsministeriums hervor. Im vergangenen Jahr betrug das Nächtigungsvolumen
im Kongresstourismus nach dieser Quelle knapp 4 Millionen, die Einnahmen lagen
zwischen 879 Mio. EUR (12,1 Mrd. ATS) und
1 Mrd. EUR (14 Mrd. ATS), das entspricht 6 bis 7,4 Prozent der gesamten
Tourismuseinnahmen oder 3,1 bis 3,5 Prozent Anteil an den Gesamtnächtigungen.
Kongressgemeinden weisen laut dieser Analyse eine um 36 Tage längere
Belegsdauer auf als die übrigen Tourismusgemeinden Österreichs.
Eine Untersuchung
über den Tourismus in Südfrankreich hat ergeben, dass die Städte Monaco, Nizza
und Cannes bei den Kongressteilnehmern zwischen 250 und 530 Euro erlösen.
Durchschnittliche Touristen geben nur 60 bis 90 Euro aus.
Salzburg Congress: Überzeugend in allen
Aspekten
Die gesamte
Nutzungsfläche ist drei Mal so groß wie im alten, 1957 erbauten und 1998
abgerissenen, Kongresshaus. Die Zahl der Säle ist von 5 auf 15 gestiegen.
Während es früher keine Ausstellungsfläche gab, sind jetzt
Produktpräsentationen auf einer Fläche von bis zu 2.500 Quadratmeter möglich.
Im Europa-Saal fanden früher 960 Gäste Platz, heute 1.350, insgesamt ist das
neue Haus für 2.500 statt früher 1.650 Personen zugelassen. Im neuen Haus sind
sogar Autopräsentationen im großen Saal möglich, weil im Lastenlift (3,5 t)
sogar Mercedes der S-Klasse transportiert werden können.
Kostenrahmen
eingehalten
Und schließlich zeichnet sich für
die Bau-Endabrechnung trotz aller Befürchtungen und Probleme während der
Bauzeit ab, dass die Kostenrahmen für das Projekt im Wesentlichen eingehalten
werden, resümiert Bürgermeister-Stellvertreter Karl Gollegger.
Derzeit stehen folgende Zahlen fest:
Von der ARGE verrechnete Leistung 37.240.000.-
EUR
(512.370.000
.- ATS)
Mehrkosten von der Stadt zu
vertreten
(Photovoltaik
etc.) ca. 1.453.456.- EUR
(ca.
20.000.000.- ATS)
Summe Baukosten für die Stadt ca. 38.693.456.- EUR
(532.433.572.-
ATS)
Mozartstadt unter
europäischen Kongressstädten wieder voll im Rennen
Erfolgsbilanz
nach erstem Komplett-Betriebsjahr
Stadt sieht Richtigkeit des
Kongresshausneubaues und Neuorganisation des Managements bestätigt +++
Vizebürgermeister Karl Gollegger: "Neues Kongresshaus
von vitaler Bedeutung für wirtschaftliche Entwicklung und Zukunft der
Landeshauptstadt" +++ Nächtigungsplus für Salzburgs Beherbergungswesen +++ Auch
2003 Sportlerwahl im Salzburg Congress +++
SALZBURG (6. Februar 2003). - Das
Management des im Juni 2001 eröffneten neuen Kongresshauses im Zentrum der
Mozartstadt kann für 2002, das erste volle Betriebsjahr, eine überaus
erfreuliche Bilanz präsentieren. An 335 Tagen des Jahres fanden 233
Veranstaltungen in dem modernen Bau am Mirabellgarten statt. Dabei wurden
insgesamt 105.144 Teilnehmer/Besucher registriert. "Bedenkt man, dass wir
aufgrund der mehrjährigen Bauzeit erst wieder neu in den sehr
wettbewerbsintensiven europäischen Kongressmarkt eingestie-gen
sind, können wir mit dieser Veranstaltungs- und Publikumsfrequenz mehr als
zufrieden sein," erklärt dazu MMag.
Herbert Brugger, der Leiter der Salzburg Tourismus Ges.m.b.H.
Stadt mit Salzburg Congress auf
richtigem Weg
Salzburgs Vizebürgermeister DDr. Karl Gollegger, zu dessen
Ressortverantwortlichkeit Salzburg Congress zählt, sieht in der Erfolgsbilanz
des Jahres 2002 eine neuerliche Bestätigung für die Richtigkeit der
Entscheidung, das alte Kongresshaus durch ein neues, topmodernes Congress
Center zu ersetzen, aber auch dafür, "dass es absolut richtig war, die
Kongressbetriebe als kaufmännisch geführtes, wettbewerbsorientiertes
Unternehmen in der Salzburg Tourismus Ges.m.b.H. neu
zu organisieren und zu strukturieren. Das neue Management hat mit der
erfolgreichen Tätigkeit im abgelaufenen Jahr wahrlich seine Kompetenz und
Innovationskraft beweisen."
MMag. Herbert Brugger, der sowohl für die Leitung
von Salzburg Congress wie der Salzburg Information verantwortlich ist, weist
darüber hinaus darauf hin, "dass das neue Salzburg Congress Center für die wirtschaftliche
und touristische Entwicklung und Zukunft der Landeshauptstadt von vitaler,
existenzieller Bedeutung ist." Zum Beleg führt er die 54.600 Nächtigungen an,
die durch die Veranstaltungen im Salzburg Congress in Salzburgs
Beherbergungswesen initiiert wurden. Kalkuliere man noch die Umsatzimpulse für
Gastronomie, Transportgewerbe und Kaufmannschaft sowie kulturelle Einrichtungen
und Veranstalter mit ein, ergäbe sich, so MMag. Brugger, "sehr vorsichtig geschätzt, eine Umwegrentabilität
von mindestens 18 Millionen Euro". (250 Millionen Schilling).
Für Congress-Chef
MMag. Herbert Brugger sind freilich nicht nur die blanken Zahlen
eine Erfolgsbestätigung: "Ebenso wichtig ist, dass Salzburgs neues Congress
Center bei Veranstaltern und Besuchern,
respektive Teilnehmern, enorme Akzeptanz gefunden hat."
Veranstalter sind vom Salzburg
Congress begeistert
So bestätigt o. Univ.-Prof. Dr.
Gert Kostner (Institut für Medizinische Biochemie und
Medizinische Molekularbiologie der Universität Graz), der als Programm-Chairman einen Kongress mit 2000 Teilnehmern zu
organisieren hatte, dass "Salzburgs Kongresszentrum zu den modernsten Europas
zählt, es verbindet Charme, kulturelles Flair und Geborgenheit mit modernster
Technik und Architektur."
Auch Christine Blaeser Leiterin der
Vertriebsveranstaltungen von IST Reisen, Jahn Reisen, Tjaereborg
und LTU Plus, lobt wie Prof. Kostner "die
Zusammenarbeit mit dem professionellen und kompetenten Team von Salzburg
Congress, was uns eine perfekte Veranstaltung ermöglicht hat und den Event unvergesslich macht."
Ähnlich äußerte sich auch Martha Poche-Schedenig von Europas größter Einkaufskooperation für
Elektrohändler, Electronic Partner, die neben der zentralen Lage und
Hotelinfrastruktur Salzburgs das "hochmoderne, zeitgemäße Veranstaltungs-gebäude
mit allen technischen Raffinessen" lobt, dabei aber auch auf das korrekte
Preis-Leistungs-Verhältnis hinweist.
Die "Symbiose zwischen Architektur,
modernem Kongress-management und der Lage inmitten
der Mozartstadt" macht für Hans Hollerer, Österreich
Werbung, "die Besonderheit des Salzburg Congress aus, für uns war es ein
Genuss, eine unserer wichtigsten Veranstaltungen hier abhalten zu können."
Und die Österreichische Sporthilfe
wird, wie Geschäftsführer Anton Schutti, mitteilt,
nach dem großen Erfolg der Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund eines
Beschlusses des Clubs der Österreichischen Sportjournalisten unter Präsident
Michael Kuhn auch die Sportlerwahl 2003 am 22. Oktober im Salzburg Congress
durchführen.
Hochmotiviertes Salzburg Congress
Team
Der Erfolg des Jahres 2002 hat das
Team des Salzburg Congress verständlicherweise
gewaltig motiviert, mit aller Kraft und Kreativität daran zu arbeiten, die vor
eineinhalb Jahren neu begonnene Aufwärtsentwicklung des Veranstaltungswesens im
Kongresshaus voranzutreiben. Salzburg Congress-Chef MMag. Herbert Brugger sieht zwar
auch 2003 wegen der lahmenden
Konjunktur und der weltpolitisch
ungewissen Lage als
"schwieriges Jahr" an, ist aber dennoch
"zuversichtlich, den begonnenen Weg erfolgreich fortsetzen zu können.
Topstandort: Einzigartiges
Stadtambiente
und modernste Kongress-Facilities
MMag. Brugger und sein Team sind dabei in der glücklichen Lage,
von der verkehrsgeographisch idealen Situierung über das topmoderne Salzburg
Congress und eine erstklassige Hotelinfrastruktur bis hin zu einem einmaligen
Landschafts-, Kultur- und Freizeitambiente, "jenen Mix zu bieten, der
Veranstaltungen in unserem Hause eine ganz besondere, unverwechselbare Note
verleiht - ob internationaler oder nationaler Kongress mit begleitender
Ausstellung, Tagung, Firmenpräsentation, Modenschau, Ball oder Konzert. Dank
der hochmodernen Technik und des vielseitigen Raumangebots können sogar
zeitgleich mehrere Veranstaltungen abgewickelt werden." (+++)
Bezüglich
zusätzlicher Informationen
wenden
Sie sich bitte an:
GF MMag. Herbert Brugger
Telefon +43-(0)662-88987-250
Telefax
+43-(0)662-88987-210
E-Mail brugger@salzburgcongress,at
Informationen
über Salzburg Congress auch via Internet:
www.salzburgcongress.at
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