SALZBURG CONGRESS WIRD TOURISTISCHER LEITBETRIEB

06.02.2003

SALZBURG

CONGRESS WIRD TOURISTISCHER LEITBETRIEB

 

Erfolg im

1. Voll-Betriebsjahr - Bau-Endabrechnung im Kostenrahmen

 

 

 

Salzburg

Congress entwickelt sich zum Leitbetrieb im Tourismus und macht die Stadt

Salzburg wieder zur Kongressstadt. Das mit dem Neubau seitens der Stadtpolitik

dezidiert verbundene Ziel konnte somit erreicht werden. Das Haus hat eine

deutliche Belebung des Kongresstourismus in der Stadt Salzburg gebracht und

wird über die Umwegrentabilität einen bedeutenden Beitrag zur Finanzkraft und

der Wertschöpfung in der Landeshauptstadt leisten.

 

 

 

Mittelfristig

wird der Umsatz von Hotels, Reisebüros, Restaurants, Verkehrs­unternehmen,

Händlern und Zulieferern mit den Kongressgästen bei rund 21 Mio. EUR (300 Mio.

ATS) jährlich liegen. Dann soll das Haus selbst operativ ausgeglichen

bilanzieren. "Unter dem Strich stellt damit dieses Projekt - neben dem

Messezentrum - die lohnendste Investition der Stadt

Salzburg im letzten Vierteljahrhundert dar", resümiert Bürgermeister-Stv.

Karl Gollegger.

 

 
Kongresstourismus: Wachstum international

ungebrochen

 

 

 

Europas Kongress-

und Städtetourismus befindet sich insgesamt im Aufwind. So wurde im Jahr 2000

ein Plus von 7 Prozent bei den Umsätzen und von 10 Prozent bei den

Übernachtungen erzielt. Selbst die Ereignisse des 11. September 2001 konnten

diesem Trend keinen Abbruch tun. Im Konferenz-, Meetings- und Incentive­tourismus werden die Wachtumsaussichten für die

nächsten Jahre mit einem Plus von 19 Prozent angesetzt. Um welche Beträge es im

Städte- und Kongresstourismus geht, machen folgende Zahlen deutlich: 300

Millionen Reisen, 3,3 Milliarden Übernachtungen und 300 Milliarden Euro an

Einnahmen stehen in Europa in diesem touristischen Segment insgesamt zur

Verteilung.

 

 

 

Eine Studie des

Instituts für Volkswirtschaft an der WU Wien zeigt deutlich die nicht zu

unterschätzende wirtschaftliche Bedeutung von nationalen und internationalen

Kongressen: Im Jahr 2000 betrugen die Gesamtsteuereinnahmen aus dem Kongress­tourismus

in der Stadt Wien 56,4 Mio. EUR (777,3 Mio. ATS), davon kamen 35 Mio. EUR (493 Mio.

ATS) dem Bund und 7 Mio. EUR (96,2 Mio. ATS) der Stadt Wien zu Gute. Ein weiterer

erfreulicher Effekt des Kongress­tourismus war die Sicherung von insgesamt mehr

als 5.100 Ganzjahresarbeitsplätzen in Wien im Jahr 2000.

 

 

 

Die österreichischen

Kongresseinrichtungen setzten laut einer Untersuchung der Bundessektion

Fremdenverkehr pro Jahr rund 720 Mio. EUR (10 Mrd. ATS) um. Das

Nächtigungsvolumen im heimischen Kongresstourismus hat sich in den letzten 15

Jahren mehr als verdreifacht, geht aus einer weiteren Studie im Auftrag des

Wirtschaftsministeriums hervor. Im vergangenen Jahr betrug das Nächtigungs­volumen

im Kongresstourismus nach dieser Quelle knapp 4 Millionen, die Einnahmen lagen

zwischen 879 Mio. EUR (12,1 Mrd. ATS)  und

1 Mrd. EUR (14 Mrd. ATS), das entspricht 6 bis 7,4 Prozent der gesamten

Tourismuseinnahmen oder 3,1 bis 3,5 Prozent Anteil an den Gesamtnächtigungen.

Kongressgemeinden weisen laut dieser Analyse eine um 36 Tage längere

Belegsdauer auf als die übrigen Tourismus­gemeinden Österreichs.

 

 

 

Eine Untersuchung

über den Tourismus in Südfrankreich hat ergeben, dass die Städte Monaco, Nizza

und Cannes bei den Kongressteilnehmern zwischen 250 und 530 Euro erlösen.

Durchschnittliche Touristen geben nur 60 bis 90 Euro aus.

 

 
Salzburg Congress: Überzeugend in allen

Aspekten

 

 

 

Die gesamte

Nutzungsfläche ist drei Mal so groß wie im alten, 1957 erbauten und 1998

abgerissenen, Kongresshaus. Die Zahl der Säle ist von 5 auf 15 gestiegen.

Während es früher keine Ausstellungsfläche gab, sind jetzt

Produktpräsentationen auf einer Fläche von bis zu 2.500 Quadratmeter möglich.

Im Europa-Saal fanden früher 960 Gäste Platz, heute 1.350, insgesamt ist das

neue Haus für 2.500 statt früher 1.650 Personen zugelassen. Im neuen Haus sind

sogar Autopräsentationen im großen Saal möglich, weil im Lastenlift (3,5 t)

sogar Mercedes der S-Klasse transportiert werden können.

 

 
Kostenrahmen

eingehalten

 

 

 

Und schließlich zeichnet sich für

die Bau-Endabrechnung trotz aller Befürchtungen und Probleme während der

Bauzeit ab, dass die Kostenrahmen für das Projekt im Wesentlichen eingehalten

werden, resümiert Bürgermeister-Stellvertreter Karl Gollegger.

Derzeit stehen folgende Zahlen fest:

 

 

 

Von der ARGE verrechnete Leistung          37.240.000.-

EUR

 

                                      (512.370.000

.- ATS)

 

 

 

 

 

Mehrkosten von der Stadt zu

vertreten

 

(Photovoltaik

etc.)                       ca.  1.453.456.- EUR

 

                                      (ca.

20.000.000.- ATS)

 

 

 

Summe Baukosten für die Stadt             ca. 38.693.456.- EUR

 

                                      (532.433.572.-

ATS)

 

 

 

 

 

 
Mozartstadt unter

europäischen Kongressstädten wieder voll im Rennen
 
Erfolgsbilanz
nach erstem Komplett-Betriebsjahr
 

 

Stadt sieht Richtigkeit des

Kongresshausneubaues und Neuorganisation des Managements bestätigt +++

Vizebürgermeister Karl Gollegger: "Neues Kongresshaus

von vitaler Bedeutung für wirtschaftliche Entwicklung und Zukunft der

Landeshauptstadt" +++ Nächtigungsplus für Salzburgs Beherbergungswesen +++ Auch

2003 Sportlerwahl im Salzburg Congress +++

 

 

 

SALZBURG (6. Februar 2003). - Das

Management des im Juni 2001 eröffneten neuen Kongresshauses im Zentrum der

Mozartstadt kann für 2002, das erste volle Betriebsjahr, eine überaus

erfreuliche Bilanz präsentieren. An 335 Tagen des Jahres fanden 233

Veranstaltungen in dem modernen Bau am Mirabellgarten statt. Dabei wurden

insgesamt 105.144 Teilnehmer/Besucher registriert. "Bedenkt man, dass wir

aufgrund der mehrjährigen Bauzeit erst wieder neu in den sehr

wettbewerbsintensiven europäischen Kongressmarkt eingestie-gen

sind, können wir mit dieser Veranstaltungs- und Publikumsfrequenz mehr als

zufrieden sein," erklärt dazu MMag.

Herbert Brugger, der Leiter der Salzburg Tourismus Ges.m.b.H.

 

 
Stadt mit Salzburg Congress auf

richtigem Weg

 

 

 

Salzburgs Vizebürgermeister DDr. Karl Gollegger, zu dessen

Ressortverantwortlichkeit Salzburg Congress zählt, sieht in der Erfolgsbilanz

des Jahres 2002 eine neuerliche Bestätigung für die Richtigkeit der

Entscheidung, das alte Kongresshaus durch ein neues, topmodernes Congress

Center zu ersetzen, aber auch dafür, "dass es absolut richtig war, die

Kongressbetriebe als kaufmännisch geführtes, wettbewerbsorientiertes

Unternehmen in der Salzburg Tourismus Ges.m.b.H. neu

zu organisieren und zu strukturieren. Das neue Management hat mit der

erfolgreichen Tätigkeit im abgelaufenen Jahr wahrlich seine Kompetenz und

Innovationskraft beweisen."  

 

 

 

MMag. Herbert Brugger, der sowohl für die Leitung

von Salzburg Congress wie der Salzburg Information verantwortlich ist, weist

darüber hinaus darauf hin, "dass das neue Salzburg Congress Center für die wirtschaftliche

und touristische Entwicklung und Zukunft der Landeshauptstadt von vitaler,

existenzieller Bedeutung ist." Zum Beleg führt er die 54.600 Nächtigungen an,

die durch die Veranstaltungen im Salzburg Congress in Salzburgs

Beherbergungswesen initiiert wurden. Kalkuliere man noch die Umsatzimpulse für

Gastronomie, Transportgewerbe und Kaufmannschaft sowie kulturelle Einrichtungen

und Veranstalter mit ein, ergäbe sich, so MMag. Brugger, "sehr vorsichtig geschätzt, eine Umwegrentabilität

von mindestens 18 Millionen Euro". (250 Millionen Schilling).

 

 

 

Für Congress-Chef

MMag. Herbert Brugger  sind freilich nicht nur die blanken Zahlen

eine Erfolgsbestätigung: "Ebenso wichtig ist, dass Salzburgs neues Congress

Center bei Veranstaltern und  Besuchern,

respektive Teilnehmern, enorme Akzeptanz gefunden hat."

 

 
Veranstalter sind vom Salzburg

Congress begeistert

 

 

 

So bestätigt o. Univ.-Prof. Dr.

Gert Kostner (Institut für Medizinische Biochemie und

Medizinische Molekularbiologie der Universität Graz), der als Programm-Chairman einen Kongress mit 2000 Teilnehmern zu

organisieren hatte, dass "Salzburgs Kongresszentrum zu den modernsten Europas

zählt, es verbindet Charme, kulturelles Flair und Geborgenheit mit modernster

Technik und Architektur."

 

 

 

 

Auch Christine Blaeser Leiterin der

Vertriebsveranstaltungen von IST Reisen, Jahn Reisen, Tjaereborg

und LTU Plus, lobt wie Prof. Kostner "die

Zusammenarbeit mit dem professionellen und kompetenten Team von Salzburg

Congress, was uns eine perfekte Veranstaltung ermöglicht  hat und den Event unvergesslich macht."

 

 

 

Ähnlich äußerte sich auch Martha Poche-Schedenig von Europas größter Einkaufskooperation für

Elektrohändler, Electronic Partner, die neben der zentralen Lage und

Hotelinfrastruktur Salzburgs das "hochmoderne, zeitgemäße Veranstaltungs-gebäude

mit allen technischen Raffinessen" lobt, dabei aber auch auf das korrekte

Preis-Leistungs-Verhältnis hinweist.

 

 

 

Die "Symbiose zwischen Architektur,

modernem Kongress-management und der Lage inmitten

der Mozartstadt" macht für Hans Hollerer, Österreich

Werbung, "die Besonderheit des Salzburg Congress aus, für uns war es ein

Genuss, eine unserer wichtigsten Veranstaltungen hier abhalten zu können."

 

 

 

Und die Österreichische Sporthilfe

wird, wie Geschäftsführer Anton Schutti, mitteilt,

nach dem großen Erfolg der Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund eines

Beschlusses des Clubs der Österreichischen Sportjournalisten unter Präsident

Michael Kuhn auch die Sportlerwahl 2003 am 22. Oktober im Salzburg Congress

durchführen.

 

 
Hochmotiviertes Salzburg Congress

Team

 

 

 

Der Erfolg des Jahres 2002 hat das

Team des Salzburg Congress verständlicherweise

gewaltig motiviert, mit aller Kraft und Kreativität daran zu arbeiten, die vor

eineinhalb Jahren neu begonnene Aufwärtsentwicklung des Veranstaltungswesens im

Kongresshaus voranzutreiben. Salzburg Congress-Chef MMag. Herbert Brugger sieht zwar

auch 2003 wegen der lahmenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konjunktur und der weltpolitisch

ungewissen Lage als

 

"schwieriges Jahr" an, ist aber dennoch

"zuversichtlich, den begonnenen Weg erfolgreich fortsetzen zu können.

 

 
Topstandort: Einzigartiges

Stadtambiente
und modernste Kongress-Facilities

 

 

 

MMag. Brugger und sein Team sind dabei in der glücklichen Lage,

von der verkehrsgeographisch idealen Situierung über das topmoderne Salzburg

Congress und eine erstklassige Hotelinfrastruktur bis hin zu einem einmaligen

Landschafts-, Kultur- und Freizeitambiente, "jenen Mix zu bieten, der

Veranstaltungen in unserem Hause eine ganz besondere, unverwechselbare Note

verleiht - ob internationaler oder nationaler Kongress mit begleitender

Ausstellung, Tagung, Firmenpräsentation, Modenschau, Ball oder Konzert. Dank

der hochmodernen Technik und des vielseitigen Raumangebots können sogar

zeitgleich mehrere Veranstaltungen abgewickelt werden." (+++)

 

 

 

 

 

 
Bezüglich

zusätzlicher Informationen
wenden

Sie sich bitte an:
 
GF MMag. Herbert Brugger
 
Telefon  +43-(0)662-88987-250
Telefax  

+43-(0)662-88987-210
E-Mail      brugger@salzburgcongress,at
 
Informationen

über Salzburg Congress auch via Internet:
 
www.salzburgcongress.at
 
 

 

 

 

 

MD01 - Service und Information