Benefizgala von Frauenbüro der Stadt und Club Soroptimist
Einen vor-adventlichen Benefizabend mit einem Auftritt der Stubenmusik und einer Lesung von Gabriele Schuchter veranstalteten das Frauenbüro der Stadt Salzburg und der Club Soroptimist im Marmorsaal des Schlosses Mirabell. Die Spendeneinnahmen des Abends kommen sozialen und kulturellen Projekten der beiden Veranstalter-Organisationen zu Gute. Club-Soroptimist-Präsidentin Marina Meuser-Kasimir freute sich über insgesamt 1.800 Euro Reinerlös des Abends, weitere Spenden (Raiffeisenverband, BLZ 35000, Kto Nr. 45401) sind erbeten.
Das Frauenbüro wird mit den Spendeneinnahmen eine Ausstellung und Dokumentation über Rosa Kerschbaumer mitfinanzieren: Sie arbeitete in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als erste jemals in Österreich zugelassene Ärztin in Salzburg, wo sie eine Augenklinik betrieb und später die Augenabteilung des St. Johanns-Spitals aufbaute.

Sabine Veits-Falk (sie betreut das Kerschbaumer-Forschungsprojekt), Marina Meuser-Kasimir vom Club Soroptimist und Alexandra Schmidt vom Frauenbüro der Stadt (v.l.n.r.) beim Benefizabend im Schloß Mirabell.
Greifeneder, Johannes (20222)