Volksschule Liefering I: Zwei zusätzliche Klassenräume

17.09.2007


Schaden: Sorgen damit für kürzeren, sichereren Schulweg

Um zu verhindern, dass Schulkinder aus Alt-Liefering einen erheblich weiteren und gefährlicheren Schulweg über die stark befahrene Münchner Bundesstraße zur Volksschule Liefering II in Kauf nehmen müssen, wurden in der Volksschule Lieferung I zwei zusätzliche Schulklassen errichtet.

„Der Kostenrahmen der durchgeführten Arbeiten konnte punktgenau eingehalten werden“ freut sich Bürgermeister Heinz Schaden, Finanzreferent und Ressortzuständiger für Kultur und Schule. „Gerade bei unseren Volksschülern muss besonders darauf geachtet werden, dass der Schulweg möglichst kurz und sicher ist. Da ist jeder Cent richtig investiert!“

Für den Ausbau wurde die vorhandene Wohnung des Schulwartes frei gemacht und die Terrasse im Zugangsbereich überbaut. Über die bestehende Turnsaalerschließung besteht nun eine räumliche Anbindung der zwei neuen Schulklassen an den Altbau. Die vorhandenen Sanitärräumlichkeiten wurden adaptiert und zusätzliche Toiletten für Mädchen und Buben geschaffen. Darüber hinaus wurde die außenseitige Gebäudehülle im Kellerbereich wärmetechnisch verbessert.

Um den ungehinderten Schulbetrieb gewährleisten zu können, war die Bauzeit während der Ferien angesetzt und daher äußerst kurz bemessen. Dennoch konnten die Arbeiten rechtzeitig und mängelfrei abgeschlossen werden.

Zwei neue Klassenräume.
Zwei neue Klassenräume.
Bgm. Schaden besichtigte kürzlich den Zubau der VS Liefering I.

Schupfer, Karl, Mag. (12112)