VS Josefiau: Erste Container da - 50 Kinder für Freizeit-Betreuung angemeldet – Schulstart am 29.9.

04.09.2008

Kein weiterer Mängelfall bei Überprüfung von Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen gefunden

Am Donnerstag, 4. September 2008, wurden die ersten Container als Ersatz für die wegen statischer Mängel gesperrte Volksschule Josefiau geliefert. Die Überprüfung weiterer Schulen, Kindergärten und Seniorenheime durch Fachleute der Stadt ist mittlerweile abgeschlossen. Es wurde kein weiterer Mängelfall entdeckt.


•Wie berichtet, werden in der Josefiau für neun Klassen 81 fabrikneue Container im Lauf von etwas mehr als zwei Wochen zu einer provisorischen Schule zusammen gefügt. Dazu kommen Sanitär- und Lagercontainer.

•Der Schulstart in der am bestehenden Sportplatz situierten Containerschule wird dann - nach Überdachung der Container, Bestückung mit dem Schulmobiliar und Fertigstellung aller nötigen Anschlüsse - definitiv am 29. September für die aktuell 147 angemeldeten VolksschülerInnen erfolgen.

•Vom offiziellen Schulbeginn am kommenden Montag, 8. September, bis zum 29. September wird den Eltern von der Stadt Salzburg eine kostenlose Freizeitbetreuung ihrer Kinder im ASKÖ-Zentrum Maxglan, Eichetstraße 29-31, angeboten. Die Aufsicht dort erfolgt vormittags durch den Verein Freizeitbetreuung, nachmittags durch MitarbeiterInnen des Hortes Josefiau. Derzeit sind rund 50 Kinder angemeldet.

•Um diesen Kindern den gewohnten Schulweg zu sichern, wurde als Abfahrts- bzw. Ankunftsort zur und von der Betreuung der Kindergarten Josefiau festgelegt. Für den Vormittag angemeldete Kinder werden hier grundsätzlich ab 7.45 Uhr in Obhut genommen. Ganztägig angemeldete Kinder können – wie bisher – ab 6.30 Uhr gebracht werden. Um 8 Uhr fährt der Bus dann ab.

•Aus Sicherheitsgründen – insbesondere um Konflikte mit dem Container-Anlieferverkehr zu vermeiden – werden die Poller, die derzeit die Verbindung Eduard-Heinrich-Straße und Billrothstraße versperren auf drei Wochen befristet entfernt bzw. durch ein Schwerengitter ersetzt. Der Bus kann dann von dieser Seite ungehindert abfahren.

•Sollten Eltern bis zum letzten Ferientag urlauben, dann können sie mit ihrem Kind auch noch direkt zum Kindergarten kommen und dort die Freizeitbetreuung in die Wege leiten.

•Alle Details zur VS Josefiau erfahren die Eltern beim Informationsabend am 9. September ab 19 Uhr im Auditorium Maximum der Naturwissenschaftlichen Universität, Hellbrunnerstraße 34. Die Einladungen dazu haben sie per Post bereits erhalten.

Schupfer, Karl, Mag. (12112)