Stadtsiegel in Silber für scheidenden Volkshochschul-Direktor Mag. Günter Kotrba

Preuner: „Sie haben dieses Haus zum wichtigsten Bildungsnahversorger der Mozartstadt gemacht“
Freitag, 16.10.2020

„Sie hinterlassen ein hervorragend bestelltes Feld und haben die Volkshochschule erfolgreich zur größten Fortbildungseinrichtung Salzburgs ausgebaut. Dieses Haus ist der wichtigste Bildungsnahversorger in der Mozartstadt – und das ist zum Großteil Ihr Verdienst“, so Salzburgs Stadtoberhaupt Harry Preuner am Freitag, 16. Oktober 2020, bei der Verleihung des Stadtsiegels in Silber an den scheidenden Direktor der Salzburger Volkshochschule, Mag. Günter Kotrba, im Schloss Mirabell. Nach knapp 36 Jahren Tätigkeit in dieser wichtigen Salzburger Bildungseinrichtung ist Mag. Günter Kotrba jetzt in den Ruhestand gewechselt. Seine Nachfolgerin ist die bisherige pädagogische Leiterin des Hauses, Dr. Nicole Slupetzky. Bereits mit 1. Oktober hat sie die Geschäfte von Kotrba übernommen, offiziell tritt sie diese Stelle im Februar 2021 an.

Zur Vita

Günter Kotrba wurde am 11. Juli 1957 in Salzburg geboren und studierte in seiner Heimatstadt Jus. Zunächst arbeitete er als Sachbearbeiter für den gehobenen Finanzdienst am Finanzamt für Gebühren und Verkehrssteuern in Salzburg, danach war er Schulungsreferent am Wirtschaftsförderungsinstitut der Kammer der gewerblichen Wirtschaft. 1985 wurde er stellvertretender Direktor der Salzburger Volkshochschule, 1989 Direktor an der Volkshochschule Salzburg mit hauptsächlicher Verantwortung für die Volkshochschulen im Land Salzburg. 2002 folgte Kotrbas Bestellung zum alleinverantwortlichen Direktor der gesamten Salzburger Volkshochschule.

Kotrba ist seit 2008 Mitglied der Gemeindevertretung und ÖVP-Gemeinderat in Elixhausen.

Sabine Möseneder