Wasserspiele Hellbrunn: Kinder-Audioguide kommt gut an

Bgm.-Stv. Unterkofler: Spielerischer Zugang, um in die Welt der Wasserspiele einzutauchen
Donnerstag, 24.09.2020

Die Wasserspiele in Hellbrunn sind bekannt für ihre einzigartigen Führungen. Trotz Corona und entsprechenden Beschränkungen konnten die Besucher*innen auch heuer die Faszination der manieristischen Wasserspiele erleben. Denn das Team in Hellbrunn schaffte mit einem gelungenen Audioguide durch das Wunderwerk eine erfolgreiche Alternative. Seit kurzem gibt es auch eine spannende kindgerechte Version und diese kommt bei den sechs- bis dreizehnjährigen Besucher*innen besonders gut an.

„Durch diesen spielerischen Zugang bringen wir unseren Jüngsten nicht nur Geschichte Salzburgs näher, sondern legen auch den Grundstein für die Wertschätzung von Kunst und Kultur. Diese neue Version des Audioguides ist eine hervorragende Ergänzung der bereits vorhandenen Rätselrallye durch die Wasserspiele“, betont Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler.

„Als Grundlage für die Kinderversion diente der Guide für Erwachsene. Nun begleiten die Kids Paul und dessen Großvater auf 21 Stationen durch die Wasserspiele. So erfahren sie alles über die einzelnen Attraktionen und die Geheimnisse der Wasserversorgung. Besonders gefallen ihnen die gruseligen Geschichten. An Eurydike und den Schlangenbiss können sie sich ganz genau erinnern. Und wenn sie auch noch nass werden, kann man ihnen die Begeisterung richtig ansehen“, freut sich Schlosshauptfrau Ingrid Sonvilla.

Zwischenbilanz vorsichtig positiv
Reisebeschränkungen, verkürzte Saison und Verhaltensregeln, die Wasserspiele und das Schloss Hellbrunn starteten am 29. Mai in eine ganz besondere Saison. Bis 22.9. haben 84.486 Gäste die Attraktion im Süden der Stadt besucht. Hellbrunn profitierte von einer Kooperation mit Spar – allein 5.076 Salzburger*innen nutzten die Gutscheine und besuchten um vier Euro die Wasserspiele. Die Gäste kamen vorwiegend aus Österreich – ungewöhnlich viele Westösterreicher*innen – und Deutschland. Internationale Besucher*innen von Asien bis Amerika blieben aus, ebenso Schulklassen und Gruppenreisende. Nun freut sich das Team in Hellbrunn im Herbst auf Tagesausflügler*innen und Besucher*innen aus der nahen Umgebung. Wasserspiele und Schloss Hellbrunn sind noch bis 1. November geöffnet.

Öffnungszeiten:
September: 9.30 – 18.30 Uhr  (letzter Einlass 17.30 Uhr)
Oktober, 1. November: 9.30 - 17.30 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr)
Die Besichtigung ist bei jeder Witterung möglich.

Eva Kuchner-Philipp