Bauausschuss: Noch keine Genehmigung für „Salzachgalerien“

Donnerstag, 06.05.2021

Vorerst noch keine zivilrechtliche Genehmigung gibt es für die „Salzachgalerien“. Der Open-Air-Markt soll wie in den vergangenen Jahren zwischen der Schiffsanlegestelle am Marko-Feingold-Steg und dem Müllner Steg am linken Salzachufer stattfinden und an zwölf Wochenenden, beginnend mit dem 22. Mai (Pfingsten), abgehalten werden. Die ÖVP meldete wegen der Corona-Situation Bedenken gegen die Bewilligungsfähigkeit an und hat Klubberatung mit Akt beantragt. Ein Vertreter des Veranstalters verwies hingegen darauf, dass die Salzachgalerien nicht dem Veranstaltungsrecht unterlägen, sondern wie ein Markt zu betrachten seien. Der Amtsbericht wird nun in einem der kommenden Ausschüsse wieder vorgelegt.

Einstimmig bewilligte der Ausschuss die Errichtung eines Gastgartens im Ausmaß von acht Quadratmetern vor einem Lokal in der Auerspergstraße 10. Sowie auch zwei Kanalbauprojekte: Im Andräviertel werden die laufenden Kanalarbeiten um 140 Laufmeter im Bereich Faberstraße und Humboldtstraße erweitert, Kostenpunkt 205.000 Euro. Und der dritte Abschnitt der Vakuumkanalisation in der Moosstraße wird bis 2023 saniert. Die Kosten sind mit 928.000 Euro veranschlagt.

Stefan Tschandl