Kultur- und Sportausschuss: Sonderzuschuss für 40-Jahre-Projekte Fotohof

Donnerstag, 08.04.2021

Einstimmig fielen alle vier Beschlüsse in der Sitzung des Kultur- und Sportausschusses am 8.4.2021. Dabei wurden folgende Themen behandelt:

Der „Fotohof – Verein zur Förderung der Autorenfotografie“ hat sich seit seiner Gründung um Jahr 1981 zu einem international anerkannten Zentrum für Fotografie mit Ausstellungsraum, Bibliothek, Verlag, Archiv (seit 2015) sowie beachtlicher Vermittlungstätigkeit entwickelt.

Zum 40-Jahr-Jubiläum hat der Fotohof mehrere große Projekte in Angriff genommen: Die Digitalisierung des Archivs – bisher sind bereits mehr als 8.000 Bilddatensätze erfasst -, die Aufarbeitung der eigenen Institutionsgeschichte und die Auswirkung auf die österreichische Fotografie anhand zahlreicher Dokumente in einer öffentlich zugänglichen webbasierten Datenbank und zwei größere Ausstellungen.

Ein Ausstellungsprojekt wird sich mit allen künstlerischen Positionen beschäftigen, die in der vierzigjährigen Geschichte des Fotohofs präsentiert wurden. Das zweite Projekt widmet sich der Auseinandersetzung mit historischen Fotoarchiven hier in Salzburg – aufbewahrt im Freilichtmuseum in Großgmain – durch die eigenen Mitglieder. Zu beiden Ausstellungsvorhaben sind bereits auch Publikationen in Vorbereitung.

Gemäß Beschluss im Ausschuss erhält der Fotohof für die Projekte im Rahmen 40-Jahre-Fotohof heuer eine Sonderförderung in Höhe von 7.000 Euro.

Außerdem besprochen und beschlossen:

• Vorzeitige Auszahlung der laufenden Förderung für die Monate Juni und Juli an das Salzburger Landestheater, um die Liquidität trotz Corona-bedingter Ausfälle zu gewährleisten
  • Jahresförderung 2021 in Höhe von 14.800 Euro an den Verein Superar für die musikalische Förderungsarbeit an den Standorten VS Lehen 2 und VS Maxglan 2
  • Vorauszahlung von Betriebskostenzuschüssen an Sportvereine und Sportdachverbände, die in der Stadt Salzburg Sportanlagen betreiben, insgesamt 121.694 Euro an ASKÖ Landesverband, BG Sportzentrum Mitte, PSV Salzburg, SV Austria Salzburg, ASV Salzburg, und Post SV
Fotohof
Fotohof am Inge-Morath-Platz 1 im Stadtwerk Lehen