Endlich wieder Salzburger Radfrühling

21.04.2022

DER Radevent in der Stadt ist zurück. Nach pandemiebedingten Absagen in den letzten beiden Jahren kann der Salzburger Radfrühling am Freitag, 22. und Samstag 23. April wieder über die Bühne gehen. Dieses Mal am Dom- und Residenzplatz.

Bürgermeister Harald Preuner: „Der Radfrühling ist ein Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender und gibt gerade am Beginn der wärmeren Jahreszeit Ansporn aufs Rad umzusteigen. Unser Radwegenetz mit fast 190 km bietet viele Möglichkeiten individueller Freizeitgestaltung. Das Programm ist auch heuer wieder sehr abwechslungsreich und vielfältig.  Ich freue mich, dass er heuer wieder durchgeführt werden kann und lade alle Radinteressierten herzlich ein bei diesem Radfest dabei zu sein.“

Programm für jedes Alter:

Österreichs größter mobiler Pumptrack lädt Alt und Jung zum Ausprobieren ein. Bei der Trial-Show der Rad-Profis Kilian und Kevin Maderegger können die Besucher:innen technische Raffinesse am BMX bestaunen und in den Pausen selbst ihr Geschick unter Beweis stellen. Ein Geschicklichkeitsparcours für die Kleinen, betreut durch die der AUVA, rundet das familienfreundliche Programm ab. Egal ob Lastenrad, Downhill-Bike oder die neuesten E-Bikes – Fahrradhändler aus Salzburg und Umgebung laden zum Testen ein und bieten eine breite Auswahl an verschiedenen Fahrradmarken.

Publikumsmagnet AK-Radbörse:  

Die Radbörse der Arbeiterkammer Salzburg ist und bleibt ein Fixpunkt. Über 1700 Räder suchen an den zwei Festival-Tagen wieder neue Besitzer:innen. „Nach zweijähriger Corona-Zwangspause freuen wir uns umso mehr, dass endlich wieder der Salzburger Radfrühling mit unserer AK-Radbörse über die Bühne gehen kann. In Zeiten steigender Preise bieten wir Salzburger Familien eine Möglichkeit zum Sparen, gut erhaltene Fahrräder aller Art können zu kleinen Preisen erworben werden,“ zeigt sich AK-Präsident Peter Eder erfreut.

Evergreen Rad-Versteigerung

Unterhaltung und Nervenkitzel für die Bieter:innen bietet die Radauktion des städtischen Fundamts in Zusammenarbeit mit dem Dorotheum. 50 Räder unterschiedlicher Qualität können dabei ersteigert werden. Natürlich ist auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Die umliegenden Gastronomen versorgen die Besucher:innen mit Speis und Trank, während am Samstag eine Lastenrad-Band für gute Stimmung in der Altstadt sorgen wird.

Los geht´s am Freitag und Samstag jeweils um 9 Uhr. Ende ist an beiden Tagen um 18 Uhr.

Radfrühling 2019 mit AK-Radbörse

Klemens Kronsteiner