Moderne Stadt mit digitaler Service-App

Heuer bereits über 2.000 Hinweise aus Bevölkerung
17.11.2022
Hinweise können ganz einfach via Smartphone hochgeladen werden

Ob ein umgestürzter Baum, beschädigte Pflasterungen oder ein umgefallenes Verkehrsschild, mit der Service-Applikation #salzburgdirekt können Hinweise aller Art schnell, unkompliziert und ohne viel Aufwand seit mittlerweile 12 Jahren an das Stadtservice gemeldet werden. Und das alles ganz einfach via Smartphone.

Bürgermeister Harald Preuner freut sich über die rege Nutzung: „In diesem Jahr sind im Stadtservice bereits rund 2.050 Hinweise eingegangen. Das Digitalisierungsangebot der Stadt wird von den Bürger:innen sowie unseren Mitarbeiter:innen gut angenommen.“

Vielgenutzter digitaler Kommunikationskanal

Seit dessen Einführung im Jahr 2010 sind 18.143 Hinweise eingegangen, das zeige die Niederschwelligkeit des Web-Tools, so das Stadtoberhaupt. Mittels Foto-Upload und genauer Kategorisierung können diese hochgeladen werden, auch GPS-genau. Vor allem die Standortgenauigkeit erleichtert die Zuordnung, die übergeordnet vom Stadtservice koordiniert und an die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung weitergeleitet wird.    

Nicole Salamonsberger