Top-Studierende der Technischen Universität Krakau zu Gast in Salzburg

Auinger begrüßt Fachkräfte-Nachwuchs aus dem IT-Bereich im Marmorsaal
09.06.2022

Der Fachbereich IT an der Technischen Universität Krakau (Politechnika Krakowska) zählt europaweit zu den renommiertesten seiner Art. 16 der besten Studierenden trafen am 8. Juni 2022 in Begleitung von Prodekan Daniel Grzeonka und Institutsleiterin Anna Ristic-Malec auf Einladung der Austrian Business Agency – Work in Austria zu einem viertägigen Aufenthalt in Salzburg ein. Vizebürgermeister Bernhard Auinger und Julia Rafetseder vom Wirtschaftsservice der Stadt Salzburg begrüßten die High Potentials aus Polen zum Auftakt der Fachexkursion bei einem Empfang im Marmorsaal von Schloss Mirabell.

Auf dem gemeinsam mit dem Welcome Service der Innovation Austria organisierten Programm stehen Besuche bei hochkarätigen Salzburger IT-Unternehmen und Leitbetrieben, u.a. Palfinger, Conova, Red Bull, Porsche, Skidata, Cognify Mayer&Co und GIS – Uni Salzburg, um diese kennenzurlernen bzw. ein Praktikum, ein Traineeship oder eine Berufstätigkeit zu beginnen.

Vizebürgermeister Bernhard Auinger betont: „In Salzburg sind im Bereich der Innovations- und Kommunikationstechnologie hervorragende international tätige Unternehmen angesiedelt. Gute IT-Fachkräfte sind aber im gesamten europäischen Raum heiß begehrt. Umso wichtiger ist es für den Wissens- und Wirtschaftsstandort Salzburg, durch europäische Kooperationen am Puls der Zeit zu bleiben, und attraktiv für Fachkräfte zu sein. Daher ist eine mögliche langfristige Zusammenarbeit mit dem Politechnikum Krakau eine enorm große Chance.“

Der Gemeinderat der Stadt Salzburg hat im Februar 2020 das Leitbild für eine neue Wirtschaftsstrategie beschlossen. Eines der fünf Handlungsfelder zielt auf die Bedeutung von Fachkräften für die prosperierende Weiterentwicklung des Standorts ab: Neben der weltweit etablierten Kunst-, Kultur- und Tourismuskompetenz soll durch Innovations- und Kreativthemen sowie darauf bezogene moderne Stadtquartiere auch die Positionierung als dynamischer Ort für Betriebe, kreative Köpfe und Fachkräftenachwuchs gestärkt werden.

Das Wirtschaftsservice der Stadt Salzburg ist Ansprechpartner für ausländische Fachkräfte und unterstützt sie beim Ankommen.

Cay Bubendorfer