40 Personen bei Infoabend zur Neugestaltung Bergstraße

16.03.2023
Bergstraße (Archivbild)

Auf großes Interesse stieß der gestern, 15. März, durchgeführte Informationsabend zur Oberflächengestaltung der Bergstraße. Baustadträtin Anna Schiester informierte gemeinsam mit Michael Handl - Amtsleiter des städtischen Straßen- und Brückenamts und Christoph Zimmer von der Salzburg AG Anrainer:innen, Unternehmer:innen und Interessierte über das bevorstehende Bauvorhaben.

„Vor rund 12 Jahren wurde damit begonnen, das „Grätzel“ um die Linzer Gasse attraktiver zu gestalten. Ich freue mich sehr, dass wir nun mit der Bergstraße die Neugestaltung der rechten Altstadtseite zu einem schönen Abschluss bringen können“, betont Baustadträtin Anna Schiester, der es wichtig ist, die Anrainer:innen und Geschäftstreibenden vor und während der Baustellenzeit gut zu informieren. „Die Bergstraße hat großes Potenzial und lockt bereits jetzt mit attraktiven Geschäften und Lokalen viele Menschen, vor allem Einheimische, an. In Zukunft – wenn der alte Fleckerlteppich der neuen Granitstein-Pflasterung weicht und Bäume mehr Grün reinbringen – kann die Straße dieses Potenzial noch besser entfalten“, ist sie überzeugt.

Der Baustart ist für Anfang April vorgesehen, beginnend mit den Leitungsverlegungen von Wasser und Gas, sowie dem Herstellen der Fernwärmeanschlüsse sowie Strom- bzw. Telekomarbeiten durch die Salzburg AG. Darauf aufbauend startet die Oberflächengestaltung unter der Federführung des städtischen Straßen- und Brückenamts. Mitte Oktober soll das Bauvorhaben abgeschlossen sein.

Klemens Kronsteiner