Gratisentsorgung von Autowracks - Noch bis Ende November möglich!

21.11.2023
Noch bis Ende November läuft die Aktion "Null Euro, Null Problemo"

Das städtische Amt für Öffentliche Ordnung startete am 1. November die Aktion "Null Euro, Null Problemo", bei der Schrottautos einfach und kostenlos entsorgt werden können. Noch bis zum 30. November haben Interessierte die Möglichkeit, sich kostenlos an der Aktion zu beteiligen. Ab Dezember wird wieder ein üblicher Kostenersatz in Höhe von 62 Euro fällig.

Um von diesem Angebot zu profitieren, müssen Autobesitzer folgenden Ablaufeinhalten:

  1. Zunächst ist ein Termin mit Martin Schierhuber vom Amt für Öffentliche Ordnung unter der Telefonnummer 0662 8072 3176 zu vereinbaren.
  2. Anschließend muss das Auto abgemeldet werden und beim vereinbarten Termin der Typenschein (im Original) sowie der Autoschlüssel mitgebracht werden.
  3. Das Amt für Öffentliche Ordnung holt dann kostenlos die ausgedienten Altautos am vereinbarten Standplatz ab.

Folgende Rahmenbedingungen sind einzuhalten:

  • Der Standplatz muss zugänglich sein und das Auto für den Kranwagen erreichbar sein. Damit das Auto abgeholt werden kann, darf es zum Beispiel nicht unter Dach oder Leitungen stehen.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass die "Null Euro, Null Problemo"-Aktion NUR im November kostenfrei ist. Ansonsten fallen die üblichen Entsorgungskosten in Höhe von 62 Euro an.
  • Berücksichtigt werden nur Autowracks, die sich im Stadtgebiet von Salzburg befinden und von Diesel- oder Benzin betriebenen Fahrzeugen stammen. Zudem ist eine Abmeldung des Autos bei der Versicherung erforderlich.
  • Um von der kostenlosen Entsorgung zu profitieren, müssen Autobesitzer außerdem ein Online-Antragsformular ausfüllen und unterschrieben bei der MA 01/01 – Schwarzstraße 44, 2. Stock, Zimmer 242 abgeben.
  • Das Autowrack muss bei Abgabe des Formulars auf dem im Antragsformular angegebenen Standplatz stehen. Dabei ist zu beachten, dass der Standplatz für einen Kranwagen gut zufahrbar sein muss und nicht unter einem Dach oder Leitungen platziert sein darf.
  • Es darf sich kein Müll im Fahrzeuginneren befinden.
  • Pro zusätzlichem Reifen fallen zusätzliche Kosten von 3,50 Euro an. Diese sind bei der Abgabe des Antragsformulars direkt in der Schwarzstraße 44, Kasse, zu begleichen.
  • Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Traktoren, Elektro-, Gas- und/oder Hybridfahrzeuge, Campingwagen oder Wohnmobile werden nicht angenommen.

Klemens Kronsteiner