Kulturausschuss: Keine Entscheidung für Ersatzspielort Stadion Grödig

06.07.2023

Mit insgesamt neun Tagesordnungspunkten beschäftigte sich der Kultur-, Bildungs- und Sportausschuss am 06. Juli 2023 unter dem Vorsitz von Karoline Tanzer/ÖVP. Es war der letzte Kulturausschuss vor der Sommerpause. Die erste Sitzung der neuen Periode wird am Donnerstag, dem 14. September stattfinden. 

Diskussion und noch keine Entscheidung gibt es für den Ersatzspielort im Stadion Grödig für den SV Austria Salzburg. Das Stadion des SV Austria Salzburg in Maxglan muss mit der Frühjahrsaison 2024 rückgebaut werden. Die ÖVP schickte den Amtsbericht - mit Dirimierung von der Vorsitzenden Karoline Tanzer gegen die Stimmen von SPÖ, FPÖ und Bürgerliste - zurück zum Amt der MA2 – Kultur, Bildung und Wissen. 

Bei zwei Amtsberichten gibt es Klubberatungen: 

  • Das Ansuchen des Vereins SUPER für den Aufbau einer Projektstruktur eines Sharing Networks und die damit verbundene Entwicklung einer digitalen Plattform. Hier geht die ÖVP auf Klub. 
  • Bei den Gesprächen zur neuen Eishalle geht die Bürgerliste auf Klubberatung. Bei den drei vorgelegten Varianten müssen Betriebs- bzw. Instandhaltungskosten detailliert aufgeschlüsselt werden, um den Mehrwert einer jeden Variante besser herauslesen zu können. 

Weitere einstimmig beschlossene/zur Kenntnis genommene Tagesordnungspunkte: 

  • Die für Mai beantragten Förderungen von 7.001 bis 10.000 Euro werden genehmigt. Lediglich die Projektförderung für den Verein stART, Playlist Salzburg, wird gegen die FPÖ beschlossen. 
  • Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 des Kultur-, Bildungs- und Sportausschusses 
  • Der Verlag edition tandem erhält für die Erarbeitung eines Wimmelbuches für den Zoo Salzburg eine Projektförderung der Stadt in Höhe von 3.500 Euro. 
  • Nach einer baupolizeilichen Überprüfung der denkmalgeschützten Stützmauer am Mönchs- und Nonnberg muss bis Ende 2024 eine Sanierung erfolgen. Dafür suchte das Benediktinen Frauenstift Nonnberg um eine Investitionsförderung von 133.000 Euro an. 
  • Mit insgesamt 13.000 Euro wird, für den Salzburger Turnverein (STV), der Ankauf von Sportgeräten und die Erneuerung des Elektrohauptverteilers gefördert. 
  • Die Umsetzung des Projektes „Orangerie Salzburg – Panorama Museum / Zentrum Welterbe“ wurde genehmigt und die Gesamterrichtungskosten der SIG mit 2.739.000 sind beschlossen. Die Salzburger Immobilien GmbH wird mit der Abwicklung des Projektes beauftragt 
     

Laura Lapuch