Planungsausschuss: Bau von 29 neuen Wohnungen an Münchner Bundestraße nun möglich
12.01.2023
Drei Tagesordnungspunkte standen im heutigen Planungsausschuss unter der Vorsitzführung von Johanna Schnellinger (SPÖ) zur Diskussion. Alle drei wurden einstimmig beschlossen.
- Durch die beschlossene Änderung des Bebauungsplans auf dem Grundstück der Münchner Bundesstraße 9 können dort nun neue Wohnungen entstehen. Diese sieht in der Planung die Errichtung von 29 Eigentumswohnungen, davon fünf förderbare Wohnungen mit einer Kaufpreisobergrenze von 5.000€ pro Quadratmeter samt Tiefgarage vor. Das alte Gebäude wird abgerissen.
- Der Abbruch eines Bestandsgebäudes in der Heubergstraße in Gnigl wurde baubehördlich bewilligt. Ein eingeholtes Gutachten stellte Einsturzgefahren fest. Eine weitere Instandhaltung des Gebäudes ist wirtschaftlich nicht vertretbar so der Sachverständige.
- Dem Antrag auf Umwidmung eines im Erdgeschoss befindlichen Büros in eine Wohnung an der Schallmooser Hauptstraße wurde abgewiesen. Ein von der MA 5/03 – Amt für Stadtplanung und Verkehr, dazu durchgeführtes Amtsgutachten fiel negativ aus.
Klemens Kronsteiner