Planungsausschuss trifft Gestaltungsbeirat

30.03.2023
"Wir wollen diesen Dialog pro aktiv suchen!"

Im Vorfeld des heute stattgefundenen virtuellen Gestaltungsbeirats kam es im heutigen Planungsausschuss, 30. März, zu einem Zusammentreffen und gegenseitigen Vorstellen zwischen den Ausschussmitglieder:innen und den neuen Mitglieder:innen des Gestaltungsbeirats rund um den neuen Vorsitzenden Dominik Bueckers. Dabei sprachen die Expert:innen ein Angebot des Dialogs an die politischen Vertreter:innen, aber auch an andere interessierte Gruppen aus, „damit das Thema - Wie soll Stadt morgen aussehen? - auch geschieht“, so Dominik Bueckers und ergänzt „Wir wollen diesen Dialog pro aktiv suchen“.

Im Anschluss daran wurden zwei Tagesordnungspunkte behandelt und einstimmig zur Beschlussfassung an den Senat weitergeleitet:

1. Ansiedelung der BAfEP (Bundesanstalt für Elementarpädagogik) samt den dafür notwendigen dreigruppigen Praxiskindergarten in das bestehende Bildungszentrum Borromäum. Dafür ist eine Änderung des Bebauungsplans notwendig.
  2. Abbruch eines Gebäudes Schallmooser Hauptstraße 43/Vogelweiderstraße 1. Ein Sachverständigen Gutachten stellte fest, dass eine weitere Instandhaltung des Gebäudes wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist.

Klemens Kronsteiner