Klima-Kochwerkstatt kommt in die städtischen Schulen

Auinger: „Wichtiges Angebot, um Kindern nachhaltige und umweltfreundliche Ernährung näherzubringen“
27.02.2024
Regional kochen und somit das Klima schonen - das lernten Kinder der MS Nonntal in der Kochwerkstatt

Gemeinsam kochen und dabei etwas über den ökologischen Fußabdruck lernen, den unser Essen hat: Die Klima-Kochwerkstatt ist ein interaktives Programm von Gourmet Kids für Schulklassen. Unter dem Motto „Deine Birne rettet die Welt“ sensibilisiert sie Kinder bereits früh dafür, wie sie beim Essen das Klima schützen können.

Kostenloses Workshop-Angebot für Schulen

In der ganztägigen Schulform (GTS) der Mittelschule Nonntal erfuhren die Kinder am Dienstag, 27. Februar 2024, spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger, wie sie selbst etwas zum Klimaschutz beitragen können. Die Klima-Kochwerkstatt begeistert für die Themen Umwelt- und Klimaschutz. Der ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger begrüßt dieses Projekt: „Es freut mich sehr, dass jetzt alle Schulen, die von Gourmet Kids beliefert werden, dieses Angebot in Anspruch nehmen können. Klima-schutz betrifft uns alle. Jede und jeder kann ihren und seinen Teil dazu beitragen. Das fängt bereits beim Essen an, weil es eine zentrale Rolle spielt. Besonders wichtig ist, Kindern schon früh den Einfluss von Essen auf unser Klima zu zeigen und ihnen dabei eine umweltfreundliche und nachhaltige Ernährung näherzubringen.“

Spielerisches Vermitteln von klimafreundlicher Ernährung

Bereits seit 2010 bietet Gourmet Kids Schulkindern die Möglichkeit, mit Köch:innen und Ernährungswissenschaftler:innen im Rahmen der Kinder-Kochwerkstatt mehr über gesunde Ernährung zu lernen und gemeinsam zu kochen. Die Workshops sind für die Schulen kosten-los und finden in Klassenräumen oder Schulküchen statt. Die Klima-Kochwerkstatt wurde 2017 für Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren entwickelt, um spielerische und pädagogische Elemente zum Thema umweltfreundliche Ernährung zu vermitteln.

Mit spannenden Informationen und praktischen Tipps fördert die Klima-Kochwerkstatt eine umweltfreundliche Ernährung. Neben einem interaktiven Vortrag, einem Quiz und vielen Tipps steht das gemeinsame Kochen und Essen im Mittelpunkt. Dabei wird nicht nur das Wissen über nachhaltige Ernährung vermittelt, sondern auch spielerisch erlernt, klimafreund-lich zu kochen. „Für Kinder ist wichtig, Erlerntes direkt umsetzen zu können und zu sehen: Das hat etwas mit mir zu tun. Daher finde ich dieses Projekt so gelungen. Zudem erreichen wir über die Kinder auch die Eltern. Das erhöht natürlich den Effekt im Sinne einer nach-haltigen, umweltschonenden Ernährung; denn die beginnt bereits beim täglichen oder wöchentlichen Einkauf“, erklärt Dagmar Aigner, Abteilungsvorständin der Magistratsabteilung 2 für Kultur, Bildung, Wissen und Sport.

Kochen für das Klima

Bei der Klima-Kochwerkstatt wurden nachhaltige kindgerechte Speisen wie kreative Wraps, ein saisonaler Aufstrich, ein pikanter Couscous-Salat, ein Apfel-Smoothie und schokolierte Obstspieße zubereitet. „Wir machen uns nicht nur viele Gedanken darüber, wie unsere Speisen den Kindern am besten schmecken und dabei auch gesund und nachhaltig sind, sondern auch wie wir dieses Wissen rund um Ernährung und Klimaschutz am besten an unsere jungen Gäste weitergeben können. Mit unserer Klima-Kochwerkstatt wollen wir zeigen, wie jede und jeder von uns einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Das Angebot ist kindgerecht und speziell auf das Interesse der Altersgruppe angepasst. Kinder lernen am besten spielerisch und sind sehr neugierig. Es macht ihnen immer sehr viel Spaß, selbst zu kochen und Rezepte auszuprobieren,“ so Claudia Ertl-Huemer, Verantwortliche für das Kindergarten- und Schulessen bei Gourmet.

Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt, jede Gruppe kocht ein eigenes Rezept. Am Ende werden die Gerichte gemeinsam verspeist. Übrig gebliebenes Essen können die Kinder oder die Aufsichtspersonen mit nach Hause nehmen. So lernen die Kinder zusätzlich, dass Lebensmittel wertvoll sind und nicht verschwendet werden sollen. Am Ende erhält jedes Kind noch die Klima-Kochwerkstatt-Broschüre für zu Hause, mit vielen klimafreundlichen Tipps und den Rezepten zum gemeinsam Nachkochen mit der Familie.

Informationszentrum/ Sabine Möseneder