Echt!Mensch: Model im Rollstuhl

14.10.2014

„Es ist gut so, wie ich bin!“ lautet die Botschaft der Initiative des BeauftragtenCenters der Stadt Salzburg mit dem Titel „Echt! Mensch. Leben ist 100 % Vielfalt“ von 14. bis 31. Oktober. Die SalzburgerInnen sind eingeladen, den geltenden Schönheitswahn zu hinterfragen, mit Vorurteilen aufzuräumen und Rollenbilder zu überdenken. Gestartet wird mit einer Lesung von Georg Fraberger aus seinem Buch „Ohne Leib. Mit Seele“ und einer großen Schaufensterpuppen-Aktion in der Linzergasse. Workshops und eine Kalenderpräsentation stehen ebenso auf dem Programm wie eine „Lebendige Bibliothek“. Partner der Initiative ist unter anderem das Altstadt-Marketing.

„Allen Menschen Raum geben“
„Ich will mit dieser Initiative zeigen, wie wichtig es ist, allen Menschen Raum zu geben“, erklärte Sozial-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer beim Pressegespräch am Dienstag, 14. Oktober 2014, „ich will Menschen sichtbar machen, die nicht gleich auf den ersten Blick der sogenannten Norm entsprechen“. Jeder sei gleich viel wert, lautet die Botschaft. Ob dick oder dünn, groß oder klein, jung oder alt, beeinträchtigt oder nicht, die Religionszugehörigkeit dürfe ebenso wenig eine Rolle spielen wie die Hautfarbe oder die Sprache.

Am augenscheinlichsten ist die Botschaft in der Linzer Gasse zu erkennen. Dreizehn Geschäfte beteiligen sich an der Initiative und zeigen in ihren Auslagen ungewohnte Schaufensterpuppen. Die gut gekleidete junge Frau im Modegeschäft hat eine Armprothese, eine ältere Dame mit Rolator winkt aus der Auslage der Apotheke, beim Optiker sitzt ein Kind im Rollstuhl, ein übergewichtiges Model fühlt sich sichtlich wohl.

Schaufenster-Bummel in der Linzer Gasse
„Ich möchte mich ganz besonders bei den beteiligten UnternehmerInnen bedanken“, betont Inga Horny vom Altstadt-Marketing, „sie beweisen viel Engagement, das nicht selbstverständlich ist“. Horny freue sich, dass eine Aktion in der Altstadt stattfinden kann, die zum Denken anregt und auf ein wichtiges Thema hinweise, das alle Menschen betrifft. Die Altstadt sei genauso vielfältig wie die Menschen, die sie besuchen. Dieser ungewöhnliche Schaufenster-Bummel sei auf jeden Fall empfehlenswert.

„Ohne Leib. Mit Seele“
Praktisch ausgebucht ist schon die heutige Lesung, 19.30 Uhr, von Georg Fraberger in der Panorama-Bar in der Stadt:Bibliothek. Fraberger wurde ohne Arme und Beine geboren, studierte Psychologie und arbeitet in Wien in einem der größten Krankenhäuser Europas. 2013 erschien sein Buch „Ohne Leib. Mit Seele“. Zwei Fragen beschäftigen ihn am meisten: Was macht den Menschen aus ? Und welchen Körper braucht er dazu ? Fraberger lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Wien.

Initiative des BeauftragtenCenters
Veranstalter und Organisator der Initiative „Echt!Mensch“ ist das BeauftragtenCenter der Stadt Salzburg, eine Bürogemeinschaft aus Jugendbüro, Frauenbüro, Büro für Menschen mit Behinderung, Integrationsbüro und den Bewohnerservice-Einrichtungen. „Wir hoffen, dass sich die SalzburgerInnen auf unser Programm für ein spezielles und buntes Salzburg einlassen“, meint Koordinatorin Eva Spießberger.

•Angeboten werden auch noch verschiedene workshops für junge Leute: „Happy Pretty Girls“ (nur für Mädchen) befasst sich mit Körpergefühl, Selbstwert, Genussfähigkeit und Magersucht.
•„Facebook, Twitter und Co – wie geht’s weiter?“ beschäftigt sich mit Fragen zum persönlichen Auftritt im Internet.
•In der „Lebendigen Bibliothek“ in der StadtGalerie Lehen nehmen Betroffene Stellung zu Fragen wie: Wie geht es einer Rollstuhlfahrerin, Was motiviert einen Tätowierer, Wieviel essen Models wirklich?
•Die Fotografin Ursula Lindenbauer hat mit acht Mädchen die Fragen gestellt: Wie sehen sich Mädchen im Spiegel? In welche Rolle schlüpfen sie? Herausgekommen ist eine Ausstellung samt Kalender, die bei der Musik von „Meetin‘ Moa“ am 23. Oktober, 18 Uhr, im Schloss Mirabell in der Wolf-Dietrich-Halle präsentiert wird.

Rückfragen
Vizebgmst. Anja Hagenauer, Tel: 0662/8072-2018, bgmstv.hagenauer@stadt-salzburg.at
Inga Horny, Geschäftsführerin Altstadt Salzburg Marketing GmbH, Geschäftsführerin Altstadt Verband, Präsidentin Stadtmarketing Austria, Münzgasse 1 / 2. Stock, 5020 Salzburg, Tel.: 0662-845453, office@salzburg-altstadt.at
Georg Fraberger, www.leib-seele-geist.at, Tel.: 6991-0187061, georg.fraberger@chello.at
Eva Spießberger, BeauftragtenCenter der Stadt Salzburg, Schloss Mirabell,
Eingang 5, Tel.: 0662/8072-2043, eva.spiessberger@stadt-salzburg.at







Stefanie Niedl