Salzburg und Champagner-Hauptstadt Reims feierten 60 Jahre Städtepartnerschaft – Bürgermeister Auinger zu Gast in Frankreich

Auinger: „Freundschaft beginnt dort, wo Grenzen und Sprachen enden“
04.07.2025
Freundschaft in feierlicher Geste bestätigt
Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger (rechts) und sein Reimser Amtskollege Arnaud Robinet bekräftigen mit erhobenen Urkunden die 60-jährige Partnerschaft beider Städte.

Nach dem Jubiläums-Besuch aus Reims im Vorjahr in Salzburg folgte kürzlich der Gegenbesuch: Bürgermeister Bernhard Auinger reiste mit einer Delegation in die nordfranzösische Stadt, um das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft feierlich zu begehen. Bei einem Festakt mit zahlreichen kulturellen Höhepunkten wurde die langjährige Freundschaft beider Städte gewürdigt und offiziell bekräftigt. „Unsere Partnerschaft zeigt, dass Freundschaft nicht an Grenzen oder Sprachen endet, sondern genau dort beginnt“, hielt Bürgermeister Auinger in seiner Rede fest.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde sowie ein Konzert der Camerata Salzburg in der Basilika Saint-Remi. Ein florales Zeichen der Verbundenheit setzten zwei mitgereiste Salzburger Stadtgärtner mit einem eigens gestalteten Blumenbeet im Pierre-Schneiter-Garten. Ihr Arrangierung zeigt die Festung Hohensalzburg und symbolisiert die kulturelle Identität der Mozartstadt inmitten der Champagne.

Austausch auf vielen Ebenen

Das Besuchsprogramm umfasste unter anderem die Besichtigung der Taittinger-Champagnerkeller, die Enthüllung eines Wandbildes des Künstlerduos Jana & JS sowie ein offizielles Treffen mit Reims’ Bürgermeister Arnaud Robinet, bei dem Gastgeschenke ausgetauscht wurden.

Die älteste Städtepartnerschaft Salzburgs wurde 1964 ins Leben gerufen. Seither haben zahlreiche Austauschprogramme, Konzerte und gemeinsame Veranstaltungen wie das Adventsingen oder die Fête de la Musique die Verbindung vertieft – insbesondere in den Bereichen Kunst, Bildung, Brauchtum und Sport. Auch gemeinsame Ausstellungen in der Stadt:Bibliothek Salzburg und im Maison de la Vie Associative in Reims haben in der Vergangenheit das Verständnis füreinander gestärkt.

Reims liegt rund 145 Kilometer östlich von Paris und zählt etwa 182.000 Einwohner:innen. Die Stadt ist weltberühmt für ihre Kathedrale Notre-Dame de Reims – Krönungsstätte der französischen Könige – sowie für ihre traditionsreiche Champagnerkultur.

 

Sabine Möseneder