Neugestaltung Lieferinger „Dorfplatz“ startet
Im Auftrag des Straßen- und Brückenamtes der Stadt Salzburg gestaltet die Fa. Felbermayr Bau von Montag, 31. August 2015, bis Mitte November die Lieferinger Hauptstraße im Bereich der Hausnummern 102 bis 112 (Lieferinger „Dorfplatz“) um rund 480.000 € neu.
Die Fahrbahn wird durch Pflasterungen in den Seitenbereichen optisch verengt – mit leicht abgeschrägtem, überfahrbarem Übergang. Der Aufgang zur Kirche wird neu gemacht. Auch der „Fischerbrunnen“ wird in die Platzgestaltung miteinbezogen und die Fläche vor dem Kriegerdenkmal vergrößert. Überdies wird eine Dorflinde gepflanzt.
Der neue „Dorfplatz“ wird von beiden Seiten der Lieferinger Hauptstraße sowie der Törringstraße durch kurze Rampen verdeutlicht. Ziele der Neugestaltung sind eine höhere Nutzungsqualität für Fußgänger und örtliche Vereine sowie mehr Verkehrssicherheit.
Drei Bauetappen
Während der ersten zwei Bauetappen werden die Gehwege, Abstellflächen und Zufahrten gepflastert. Begonnen wird damit im östlichen Bereich. Pro Etappe ist mit einer Bauzeit von etwa dreieinhalb Wochen zu rechnen. Während dieser Zeit wird der Verkehr ampelgeregelt durch die Baustelle geführt.
In der abschließenden dritten Etappe werden dann die Fahrbahnen der Lieferinger Hauptstraße und der Törringstraße (bis zur Volksschule) neu asphaltiert. Dafür ist jeweils eine Straßensperre erforderlich. Der Verkehr wird lokal umgeleitet. Diese Arbeiten sind in den ersten Novemberwochen geplant (witterungsabhängig).
Erfolgreiche Mediation
Voran gegangen war dem von Planungsstadtrat Johann Padutsch beauftragten Projekt eine von Bürgermeister Heinz Schaden initiierte Mediation zwischen zwei örtlichen Bürgergruppen. Erfolgreich durchgeführt wurde sie von der Stadtplanung. Der endgültige Beschluss im Gemeinderat erfolgte schließlich einstimmig.
Das Straßen- und Brückenamt ersucht um Verständnis für die Erneuerungsarbeiten.
Kontakt/Info:
Thomas Schörghofer, Felbermayr Bau, Tel. 0662/870910-276
Straßen- und Brückenamt, Tel. 0662/8072-2647
Ressort: Baustadträtin Barbara Unterkofler
Karl Schupfer