SCHLAGKRÄFTIGE STRUKTUREN FÜR CITY-MARKETING IN SALZBURGS ALTSTADT

11.07.2000

SCHLAGKRÄFTIGE STRUKTUREN FÜR CITY-MARKETING IN SALZBURGS

ALTSTADT

 

Geschäftsführerin

für Altstadt GmbH bestellt

 

        

 

Mit

der Gründung der Altstadt Salzburg GmbH und der Bestellung von Inga Horny zur

Geschäftsführerin setzt die Stadt Salzburg den strukturpolitischen Schritt zur

weiteren Attraktivierung des Stadtzentrums, wie er auch im Arbeitsprogramm für

die laufende Funktionsperiode des Gemeinderats festgeschrieben ist. Nun liegt

es auch an den Unternehmern der Altstadt links und rechts der Salzach, die Chance

aufzunehmen und sich in die neugeschaffenen Strukturen einzuklinken - das

erklären heute, Dienstag 11.7.2000, Salzburgs Bürgermeister Dr. Heinz Schaden

und Altstadt-Ressortchef Bürgermeister-Stellvertreter DDr. Karl Gollegger.

 

 

 

Inga

Horny wurde in einem headhunting-Verfahren durch die Personalberatungs-Firma

Egon Zehnder International aus insgesamt etwa 60 Kandidatinnen und Kandidaten

nach einem abschließenden hearing ausgewählt. Die Recherchen durch Zehnder

International wurden dabei den öffentlichen Bereich und auf Unternehmen

konzentriert; in beiden Fällen wurden Bereiche mit gutem branding / City

Marketing besonders beachtet. Die wesentlichen Auswahlkriterien waren dabei

Kompetenz und Umsetzungsstärke als Marketingfachmann/frau, persönliche

Durchsetzungsstärke und hohe soziale Kompetenz.

 

 

 

Inga

Horny stammt aus Graz, wo sie auch ihr Germanistik- und Kunstgeschichtestudium

absolvierte. Parallel zu ihrem Studium arbeitete Inga Horny sowohl in der

Privatwirtschaft als auch für verschiedene Kultur-Projekte.

 

Nach

einem Intensiv-Lehrgang im Marketing- und Management-Bereich übernahm Mag.

Horny 1996 die Position einer City-Managerin der Stadt Bruck/Mur.

 

 

 

Mit

der Installierung der Altstadt Salzburg Marketing GmbH. ist nunmehr auch die

operativ schlagkräftige Organisation vorhanden, um wirkungsvolles

City-Marketing zu betreiben und den neuen Trend zur "Wiederentdeckung" der

gewachsenen Stadtzentren zu nutzen. Der Gesellschaftsvertrag der GmbH. listet

die Aufgaben und Maßnahmen, die nunmehr unter der Leitung von Inga Horny

umzusetzen sein werden, auf:

 

 

Wirtschaftliche und kulturelle Belebung

und Steigerung der Attraktivitätsfaktoren der Salzburger Altstadt nach den

Prinzipien der Nachhaltigkeit, Altstadtverträglichkeit und

Bewohnerakzeptanz.

Maßnahmen zur Stärkung der Situation der

ansässigen Altstadtbewohner und Erhöhung der Wohnbevölkerung in der

Altstadt.

Professionelles Marketing zur Stärkung

der Salzburger Altstadt und Erhöhung der Standortattraktivität.

Organisation und Veranstaltung von

Veranstaltungen und Events.

Betreuung und Gewinnung von Mitgliedern,

Sponsoren und Kooperationspartnern.

Mitwirkung bei der Verbesserung des

Branchenmixes.

Durchführung von Maßnahmen zur

Bestandssicherung bestehender und die Ansiedlung weiterer

altstadtgerechter Betriebe und die Ansiedlung von Leitbetrieben sowie die

Förderung des "Erlebnisses Stadt" mit dem speziellen Flair und Ambiente

der Salzburger Altstadt als ein besonderes "Lebensgefühl" für Bewohner,

Besucher und Gäste im Zusammenwirken mit dem Land und der Stadt Salzburg,

der Kultur, der Wirtschaft und den Interessensvertretungen.

 

 

 

 

Zur

Umsetzung dieses Arbeitsprogramms verdoppelt die Stadt Salzburg die Beiträge

für die Marketing-GmbH aus dem Bereich Wirtschaft bis zu einer Obergrenze von

fünf Millionen Schilling pro Jahr - wobei dieser Betrag allerdings um die auch

bei allen anderen Förderungsnehmer gültigen zwei Prozent pro Jahr reduziert

wird, die zur Stabilisierung des städtischen Haushalts notwendig sind. Um der

Altstadt GmbH eine verläßliche Finanzierungsbasis zu bieten, schließt die Stadt

eine Förderungs-Vereinbarung für einen Zeitraum von fünf Jahren ab.

 

 

 

 

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