Masernepidemie breitet sich weiter aus – Erhebung des Impfstatus an betroffenen Schulen
Die Masernepidemie hat sich heute, Dienstag, 1. April 2008, an Salzburger Schulen weiter ausgebreitet. Betroffen sind zusätzlich zur Hauptschule Maxglan II und der noch gesperrten Waldorfschule auch das Musische Gymnasium, das Akademische Gymnasium und das Wirtschaftskundliche Realgymnasium. Dem Gesundheitsamt sind mit Stand heute Mittag 108 Erkrankungsfälle im Stadtgebiet gemeldet. Weitere Erkrankungen bestehen in Bayern und in dem Umlandbezirken. Die Gesundheitsbehörden hoffen, dass sich die Erkrankung in den neu betroffenen Schulen wegen der dort höheren Durchimpfungsrate langsamer ausbreiten wird als an der Waldorfschule.
Zur Information der betroffenen Eltern und Schulen findet heute eine Veranstaltung an der Hauptschule Maxglan II statt, zu der auch die Direktoren, Schulärzte und Elternvertreter der übrigen Schulen mit dokumentierten Krankheitsfällen eingeladen werden.
Zur Eindämmung der Epidemie wiederholt die Gesundheitsbehörde der Stadt Salzburg dringend den Aufruf, den individuellen Impfstatus in Rücksprache mit den Hausärzten zu erheben und gegebenenfalls die Impfung nachzuholen. Die Impfung besteht aus zwei Teilen und kann auch nach bereits erfolgter Ansteckung, aber noch nicht ausgebrochener Masern-Erkrankung vorgenommen werden.
Insbesondere werden bei der heutigen Informationsveranstaltung die Schulärzte ersucht, an „ihren“ Schulen die oben beschriebenen Maßnahmen durchzuführen.
Greifeneder, Johannes (20222)