Riesenansturm: Stadt eröffnet zweites Passamt im Mirabell

25.02.2010

Das Pass-Service im Schloss Mirabell hat sich auf den erwarteten Riesenansturm gut vorbereitet. Weil rund 25.000 der Reisedokumente heuer auslaufen bzw. neu beantragt werden, rechnet Ressortchef Bgm.-Stv. Harry Preuner mit bis zu 250 Antragstellern und mehr pro Tag.

Zehn Schalter bis zum Sommer

„Aus diesem Grund haben wir am Donnerstag, 25. Februar 2010, das neue Passamt 2 hinter dem Eingang Marmorstiege im Schloss Mirabell offiziell eröffnet. Es wird zumindest bis zum Sommer in Betrieb bleiben. Neu ist auch die zentrale Anmeldung. So kann man rasch einem der zehn Schalter zugeteilt werden. Das sind doppelt so viele wie bisher“, betont Preuner

Für diejenigen, die einen neuen Reisepass benötigen, wurde der Weg zur neuen Anmeldung im Schlosshof extra ausgeschildert. Praktische Infoblätter klären über alle notwendigen Schritte auf. „Das zweite Passamt der Stadt Salzburg ist ein besonderer Service für ihre Bürgerinnen und Bürger. Wir haben zusätzlich sechs MitarbeiterInnen aus anderen Abteilungen dafür eingeschult“, erklärt Magistratsdirektor Hans Jörg Bachmaier.

Schon 3.800 Anträge bearbeitet

Für Pass-Service Chef Kurt Hinteregger sind insbesondere zwei Umstände dafür verantwortlich, dass heuer so viele Anträge zu bearbeiten sind: Die Verdopplung der Gebühren vor zehn Jahren, weswegen sich viele noch schnell einen günstigen Pass haben ausstellen lassen, der nun ausläuft. Und der Wegfall der Miteintragung von Kindern im Eltern-Reisepass im Juni des Vorjahres. „Seither gilt das Motto: eine Person ein Pass“, so Hinteregger. Bestehende Miteintragungen sind noch bis Juni 2012 gültig.

Um rechtzeitig vor der Ferienzeit auf das benötigte Reisedokument aufmerksam zu machen, hat das Pass-Service all jene schriftlich informiert, deren Pass in den Monaten März bis Juni abläuft. „Seit Jahresabeginn haben wir mit rund 3.800 Anträgen bereits doppelt so viele wie üblich bearbeitet“, sagt Hinteregger.

Pass-Service auch auf Ferienmesse

Auch auf der Ferienmesse von 26. bis 28 Februar ist das Passamt der Stadt wieder mit einer Außenstelle vertreten. Im Messestand eingemietet ist auch die Salzburger Fotografen-Innung. Wer mit seinem alten Reisepass hinkommt, kann auch dort gleich ein neues Dokument anfordern und das dafür nötige Passbild entsprechend den aktuellen Kriterien machen lassen.

Übrigens: Der Fingerabdruck im Pass ist erst ab einem Alter von 12 Jahren nötig. Die Pass-Erstausstellung für Kinder bis 2 Jahre ist kostenlos. Von 2 bis 12 Jahren sind 30 € zu bezahlen. Ab 12 Jahre kostet das Reisedokument 69,90 €. Wichtiger Hinweis: Kinder müssen zur Beantragung des Passes mitgebracht werden!

Nach der Beantragung des Dokuments im Passamt 1 oder 2 kann direkt beim Schalter mit Kredit- oder Bankomat-Karte bezahlt werden. Wer bar bezahlen will, kann dies bei der Stadtkasse im Schloss Mirabell erledigen. Der neue Pass wird dann bei der Staatsdruckerei in Wien geordert und in etwa fünf Tagen per Post an die Wunschadresse zugestellt.

Öffnungszeiten & Infos

Das Passamt ist Mo bis Do von 7.30 bis 16 Uhr und Fr von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet. Detailinformationen gibt’s unter der Hotline 0662 8072 3570 und auf www.stadt-salzburg.at/passamt


Schupfer, Karl, Mag. (12112)