Covid-Fall im Seniorenwohnhaus: Alle Bewohner*innen negativ getestet

13 Ergebnisse von Mitarbeiter*innen noch ausständig
Mittwoch, 16.09.2020

Nachdem am Montag eine Pflegekraft im Seniorenwohnhaus Taxham positiv auf Covid-19 getestet wurde, kann die Stadt heute vermelden, dass für alle Bewohnerinnen und Bewohner negative Testergebnisse vorliegen. Dies gilt auch für die 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Derzeit sind noch 13 Testergebnisse (Stand: Mittwoch, 16 Uhr) ausständig, die für morgen erwartet werden.

Bis zum Vorliegen der restlichen Ergebnisse arbeiten die betroffenen Kolleg*innen weiterhin nur noch mit entsprechender Schutzausrüstung. „Rasches, entschlossenes und beherztes Vorgehen, funktionierende Krisen- und Hygienepläne und ein ausgezeichnetes Team haben hier Schlimmeres verhindert“, so Sozial-Stadträtin Anja Hagenauer. Und weiter: „Präventives Testen gerade im sensiblen Bereich der Seniorenwohnhäuser und der mobilen Pflege ist und bleibt das Gebot der Stunde.“

Jochen Höfferer