Neue Bodenmarkierungen für Radhauptnetz

Mit neuen farbigen Bodenmarkierungen und Hinweistafeln mit Kilometer-Angaben werden die Hauptradrouten der Landeshauptstadt besser sichtbar gemacht. Auf der ca. fünf Kilometer langen Strecke „H11“ (Hauptradroute 11), von der Salzach in Salzburg-Mülln entlang des Bahnbegleitwegs via Taxham und Liefering bis nach Freilassing, wurden im ersten Schritt nun insgesamt neun Wegweiser und 26 Bodenmarkierungen angebracht.
„Zu einer guten Radinfrastruktur gehören übersichtliche Wegweisungen, denn alle Radfahrer*innen sollen sich rasch orientieren können. Auf einer der wichtigsten Hauptradrouten an der S-Bahn nach Freilassing sind nun neue Schilder und orange Bodenmarkierungen angebracht worden. Mit dieser ersten Testroute sammeln wir wichtige, erste Erfahrung mit dem neuen Wegweisungssystem“, so Stadträtin Martina Berthold.
Die gekennzeichnete Testroute ist ein Teil des aus zwölf Radialrouten ins Umland, drei Ringrouten sowie einer Nord-Süd-Verbindung bestehenden Radhauptnetzes der Stadt. Die Pilotphase entlang der Route „H11 Salzburg – Freilassing“ läuft bis Ende des Jahres.
Hinweise und Rückmeldungen zur neuen Gestaltung bitte unter: radverkehr@stadt-salzburg.at
Stefan Tschandl