Stadt Salzburg steht am Do, 16.9., ganz im Zeichen von FAIRTRADE

Bgm. Harald Preuner: Fair konsumieren - für eine gerechte Zukunft
14.09.2021
Stadt Salzburg wirbt für FAIRTRADE

Workshop, Kaffee-Verkostung und Abschluss der FAIRTRADE-Radtour 2021: Am Donnerstag, 16. September, steht die Stadt Salzburg ganz im Zeichen des Fairen Handels. Ab 10 Uhr erfahren Schüler:innen des Borromäum Gymnasiums alles über die mühevolle Arbeit der Kakaoproduzenten und die Kakaobohne. Um 13 Uhr laden FAIRTRADE-Expert:innen am Robert-Jungk-Platz zur Kaffee- und Schokoladeverkostung. Dabei gibt es auch Infos über fairen Handel und Tipps, was jede/jeder Einzelne für einen zukunftsorientierten Konsum tun kann. Außerdem endet die letzte Etappe der FAIRTRADE-Radtour 2021 durch das Land Salzburg in der Landeshauptstadt. Karin Hörmanseder, Botschafterin des Landes für FAIRTRADE und Ressourcenschonung, startete am 6. September die letzte Etappe der Tour. Von Köstendorf ging es über Bischofhofen, Krimml und wieder retour über Zell am See und Lofer. Letzte Station ist am Donnerstag die Stadt Salzburg. Im Schloss Mirabell wird die  Radtour 2021 um 16 Uhr offiziell beendet.

„Die Stadt Salzburg engagiert sich seit 2014 für den FAIRTRADE-Gedanken. Fair konsumieren und sparsam mit Ressourcen umgehen ist in Zeiten der Klimakrise unabdingbar. Das schulden wir den nachfolgenden Generationen“, betont Bürgermeister Harald Preuner.

FAIRTRADE-Produkte, von Kaffee über Kakao und Tee bis hin zu Zucker, Obst oder Müsliriegel, werden in der Stadt Salzburg in Kindergärten oder Seniorenheimen angeboten und gerne konsumiert. „Nicht nur der Kauf von fair gehandelten Produkten steht im Focus der FAIRTRADE-Stadt, Teil unserer Verantwortung ist auch, die Idee eines gerechten Handelns innerhalb der Bevölkerung zu bewerben und als Stadt Vorbild zu sein“, informiert Hilde Wanner, zuständig für die FAIRTRADE-Stadt Salzburg. So organisiert die Stadt regelmäßig in Kooperation mit Vertretern des FAIRTRADE-Gedankens Aktionswochen zum Thema „Gerechter Handel – Gerecht Handeln“. Ausstellungen, konsumkritische Stadtspaziergänge, Kinderprogramm und Verkostungen vermitteln so die FAIRTRADE-Idee.

FAIRTRADE verbindet Konsument*innen, Unternehmen und Produzentenorganisationen, verändert Handel(n) durch faire Bedingungen und stärkt damit Kleinbauernfamilien sowie Arbeiter*innen in sogenannten Entwicklungsländern.

FAIRTRADE Österreich vergibt in Österreich das FAIRTRADE-Siegel für Produkte, die nach den internationalen FAIRTRADE-Standards (soziale und ökologische Mindestanforderungen) angebaut und gehandelt werden. Daneben gehören zu den Aufgaben auch Informationsarbeit sowie Bewusstseinsbildung, um den fairen Handel als Handelsmodell zu etablieren.

Eva Kuchner-Philipp