Affenpocken-Verdachtsfall in der Stadt Salzburg

29-jähriger Mann in Quarantäne – endgültige Bestätigung in zwei Tagen erwartet
28.06.2022

In Österreich gibt es bis jetzt rund zwanzig bestätigte Affenpockenfälle, die alle mild verlaufen sind. Seit Dienstag, 28. Juni 2022, gibt es auch einen starken Verdachtsfall in der Stadt Salzburg. Ein 29-jähriger Mann wurde von der Bezirksverwaltungsbehörde in häusliche Quarantäne abgesondert. Angesteckt haben dürfte sich der Mann in München. Weitere Informationen gibt die Behörde aus Datenschutzgründen nicht bekannt. Der endgültige Laborbefund wird in zwei Tagen erwartet.

Was sind Affenpocken?

Affenpocken sind eine fieberhafte, pockenähnliche Viruserkrankung, die in der Regel deutlich milder verläuft. Zur Ansteckung ist enger Körperkontakt nötig. Bei den meisten Patienten bilden sich die Krankheitserscheinungen (offene Stellen bzw. Pusteln auf der Haut) binnen weniger Wochen von selbst zurück. Infektiös sind alle Hautstadien und der abfallende Schorf.

Die Krankheit ist meldepflichtig. Eine bereits erfolgte Impfung gegen (echte) Pocken hilft auch gegen Affenpocken.

Karl Schupfer