Geradeausfahren für Radfahrer:innen trotz roter Ampel in der Stadt erstmals erlaubt

22.12.2022
Geradeausfahren bei Rot ist an dieser Kreuzung in Schallmoos Radfahrer:innen erlaubt

Seit 1. Oktober ist eine neue Novelle zur Straßenverkehrsordnung in Kraft. Diese ermöglicht der Behörde, Kreuzungen zu bestimmen, an denen Radfahrerinnen und Radfahrer auch bei roter Ampel rechts abbiegen oder geradeaus fahren dürfen.

Für die Umsetzung dieser Gesetzesänderung wurden seitens des Kuratoriums für Verkehrssicherheit mit 1. Dezember entsprechende Einsatzkriterien definiert, die der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde als Umsetzungsleitfaden dienen. In der Stadt Salzburg zum ersten Mal umgesetzt wurde dies nun kurz vor Weihnachten an der Kreuzung Schallmooser Hauptstraße/Vogelweiderstraße. Hier dürfen nun Radfahrer:innen und E-Rollerfahrer:innen – sie zählen nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) auch als Radfahrer:innen – stadtauswärts trotz roter Ampel geradeaus weiterfahren.

Als Freibrief für ungeregeltes Einfahren bei Rot ist das aber nicht zu sehen, erklärt Patrick Mitterer, Verkehrsjurist beim zuständigen Verkehrs- und Straßenrechtsamt der Stadt: „Wichtig ist, dass die Radfahrer:innen vor der Ampel anhalten und sich vergewissern, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer:innen gefährdet oder behindert werden. Besonders die Sicherheit der querenden Fußgänger:innen hat hier oberste Priorität.“

Aktuell ist geplant, die neue Regelung auf vier weitere Standorte im Stadtgebiet auszuweiten, die von der städtischen Verkehrsplanung u.a. anhand der vorgelegten Liste der Radlobby geprüft und nun als umsetzbar vorgeschlagen wurden. Folgende Einsatzorte werden geprüft:

  1. Schallmooser Hauptstraße/Auerspergstraße
  2. Mirabellplatz/Schrannengasse
  3. Paracelsusstraße/Franz-Josef-Straße
  4. Schwarzstraße/Markus-Sittikus-Straße.

Die Entscheidung über Eignung der Standorte wird von der Behörde nach einem Lokalaugenschein der eingesetzten Expert:innenkommission bestehend aus Behörde, Polizei, Straßenerhalter und Betroffenen (z.B.: Öffentlicher Verkehr,…) getroffen. Weitere Standorte stehen zur Diskussion und sollen bis zum Start der Radfahrsaison im Frühjahr evaluiert werden.

Klemens Kronsteiner