Aktiv:Karte: 386 Anträge im ersten Monat

31.05.2023
Die Aktiv:Karte in drei verschiedenen Varianten kann seit Mai beantragt werden.

Die Sozialabteilung der Stadt Salzburg zieht Bilanz nach dem ersten Monat seit Einführung der Aktiv:Karte im Mai. So wurden insgesamt 386 Anträge positiv erledigt. Im Detail wurden 82 Aktiv:Karten (fünf davon an Pflegeeltern), 255 Aktiv:Karten PLUS und 49 Aktiv:Karten KIDS ausgestellt. Im Schnitt langen also zehn bis 12 Anträge entweder mittels Online-Antrag, per Mail oder persönlich im Amt ein. Viel Arbeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sozialabteilung.

Zahlreiche Vergünstigungen
Besitzer:in der Aktiv:Karte bzw. Aktiv:Karte KIDS können günstig Freizeit- und Kulturangebote in der Stadt Salzburg nutzen, indem sie die Karte am Eingang herzeigen. Zu den teilnehmenden Betrieben zählen unter anderem das Haus der Natur, der Zoo, das Salzburg Museum die Städtischen Freibäder oder die Eisarena. Das Angebot wird zudem laufend ausgebaut. Herzstück ist außerdem das 50 Euro-Jahresticket für den Öffentlichen Verkehr, welches mit der Aktiv:Karte PLUS erhältlich ist.

Bequeme Antragstellung via Online Portal
Beantragt werden kann die Aktiv:Karte von Menschen an der Armutsgefährdungsschwelle – aktuell liegt diese für Alleinstehende bei einem Nettohaushaltseinkommen von € 1.392,00. Die Aktiv:Karte PLUS ist für alle Sozialunterstützungsbezieher:innen erhältlich mit mindestens drei Monate durchgehenden Bezug. Die Antragstellung selbst erfolgt niederschwellig und einfach via dem neuen „Aktiv und Mobil Portal“ der Sozialabteilung. Dort können auch die Taxi- und Stadtbus-Karten beantragt werden, welche weiterhin gültig sind. Optional können die Anträge auch per Post, Mail oder persönlich im Kieselgebäude eingebracht werden.

Christine Schrattenecker